Michael Beauchamp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Beauchamp
Beauchamp im Trikot der australischen Nationalmannschaft
Personalia
Voller Name Michael Francis Beauchamp
Geburtstag 8. März 1981
Geburtsort SydneyAustralien
Größe 191 cm
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000–2002 Marconi Stallions 25 (0)
2002–2004 Parramatta Power 57 (0)
2004–2005 Sydney Olympic 3 (0)
2005–2006 Central Coast Mariners 22 (0)
2006–2007 → 1. FC Nürnberg II (Leihe) 2 (0)
2006–2007 → 1. FC Nürnberg (Leihe) 18 (1)
2007–2008 1. FC Nürnberg 12 (0)
2008–2009 Aalborg BK 12 (1)
2009–2010 Al-Jazira Club 13 (0)
2010–2011 Melbourne Heart 23 (0)
2011–2012 Sydney FC 27 (1)
2012–2014 Western Sydney Wanderers 35 (2)
2014 PTT Rayong FC 14 (1)
2015–2016 Bankstown City Lions
2017–2018 Marconi Stallions 47 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2004 Australien U23 1 (0)
2006–2010 Australien 22 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Michael Francis Beauchamp (* 8. März 1981 in Sydney) ist ein ehemaliger australischer Fußballspieler auf der Position des Abwehrspielers. Neben vielen Stationen in seinem Heimatland spielte er unter anderem auch zwei Jahre für den 1. FC Nürnberg in der deutschen Bundesliga, mit dem er 2007 DFB-Pokalsieger wurde.

Für die australische Fußballnationalmannschaft absolvierte er über 20 Länderspiele und nahm an den Fußball-Weltmeisterschaften 2006 und 2010 teil.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der jungen und wechselhaften Geschichte des australischen Profifußballs spielte Beauchamp ab 2000 für verschiedene Vereine seiner Heimatstadt Sydney. Mit der Gründung der A-League im Jahr 2005, in der sich der Profifußball Australiens neu auf acht Vereine konzentrierte, schloss er sich den Central Coast Mariners an, die im 50 Kilometer nördlich von Sydney gelegenen Gosford beheimatet sind. Beauchamp war Stammspieler in der Abwehr und kam mit der Mannschaft bis ins Playoff-Finale, wo man dem Sydney FC unterlag.[1]

Für die Saison 2006/07 wurde Beauchamp zusammen mit seinem Mannschaftskollegen Dean Heffernan von den Mariners an den 1. FC Nürnberg in der Bundesliga ausgeliehen.[2] Sein Bundesligadebüt konnte er am 24. September 2006 beim Spiel in Cottbus gegen Energie feiern.[3] In der Rückrunde avancierte er dann zum Stammspieler in der Innenverteidigung und kam in der Saison zu 18 Einsätzen. Seinen ersten und einzigen Bundesligatreffer erzielte er beim Rückspiel gegen Cottbus am 18. Februar 2007.[3] Mit den Nürnbergern erreichte er den sechsten Platz in der Liga und wurde DFB-Pokalsieger, fehlte im Finale gegen den VfB Stuttgart jedoch verletzungsbedingt.[4] Zur neuen Saison wurde er fest verpflichtet,[5] verlor aber zu deren Beginn seinen Stammplatz in der Abwehr. Erst in der zweiten Hälfte der Hinrunde kam er wieder regelmäßig zum Einsatz und wurde auch dreimal im UEFA-Pokal eingesetzt.[3] Nachdem sich der Club zur Winterpause auf einem Abstiegsplatz wiederfand und auch der Trainer wechselte, wurde Beauchamp in der Rückrunde nicht mehr für den Kader berücksichtigt.[3] Am Ende der Saison 2007/08 stand der Abstieg des 1. FC Nürnberg in die 2. Bundesliga.

Im Juni 2008 teilte der Club den Weggang Beauchamps zum dänischen Erstligisten Aalborg Boldspilklub mit.[4] Zusätzlich zu seinen zwölf Ligaeinsätzen kam er bei den Dänen auf ein Spiel in der Champions-League-Qualifikation, zwei Spiele in der Champions League und vier Spiele im UEFA-Pokal.[6] Im ersten Champions-League-Spiel für seinen neuen Verein wurde Beauchamp wegen einer Notbremse vom Platz gestellt. Allerdings beging nicht er, sondern sein Teamkollege Michael Jakobsen das Foul, wobei Schiedsrichter Matteo Trefoloni daraufhin diese Fehlentscheidung traf.[7]

Nach einem anschließenden Jahr beim Al-Jazira Club aus Abu Dhabi wechselte er im Sommer 2010 zurück in seine australische Heimat zu Melbourne Heart. Für die Saison 2011/12 verpflichtete der Sydney FC Beauchamp. Er erhielt allerdings nach der Saison vom neuen Trainer Ian Crook keine Vertragsverlängerung.[8] Im Juni 2012 gaben die Western Sydney Wanderers, die erst wenige Monate zuvor gegründet wurden, die Verpflichtung von Beauchamp bekannt. Im September desselben Jahres wurde er zum ersten Mannschaftskapitän des neuen Klubs ernannt.[9]

In der zweiten Jahreshälfte 2014 stand Beauchamp beim thailändischen Verein PTT Rayong FC unter Vertrag. Die letzten Jahre seiner Karriere verbrachte er von 2015 bis 2018 in unteren Ligen Australiens, zunächst zwei Jahre bei den Bankstown City Lions in der dritten Liga und anschließend erneut bei den Marconi Stallions ein Jahr in der dritten und nach deren Aufstieg ein weiteres Jahr in der zweiten australischen Liga.[10]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen 2006 und 2010 absolvierte Beauchamp 22 Länderspiele für die australische Fußballnationalmannschaft. Am 22. Februar 2006 gab er sein Debüt gegen Bahrain in der Qualifikation für die Fußball-Asienmeisterschaft 2007.[10] Er nahm an den Fußball-Weltmeisterschaften 2006 in Deutschland und 2010 in Südafrika teil, kam jedoch nur 2010 im Vorrundenspiel gegen Serbien zum Einsatz.[10] 2007 nahm er zudem an der Asienmeisterschaft in vier südostasiatischen Staaten teil und kam im Vorrundenspiel gegen Thailand und im verlorenen Viertelfinale gegen Japan jeweils über die volle Spielzeit zum Einsatz. Beim 4:0 gegen Thailand erzielte er mit dem Tor zum 1:0 zudem seinen einzigen Länderspieltreffer.[10][11]

Für die australische Olympiamannschaft absolvierte er 2004 ein Spiel in der Qualifikation, wurde jedoch nicht für die Olympischen Spiele 2004 nominiert.[12]

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2019 bis 2020 war Beauchamp Assistenztrainer der Frauenfußballmannschaft der Western Sydney Wanderers.[13]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Thomas Esamie: A-League Playoffs 2005/2006 In: ozfootball.net. Abgerufen am 13. August 2020 (englisch).
  2. Harald Kaiser: Der geduldige Beauchamp. In: kicker.de. 9. Oktober 2006, abgerufen am 13. August 2020.
  3. a b c d Beauchamps Einsätze für den 1. FC Nürnberg. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 13. August 2020.
  4. a b Beauchamp wird ein Däne. In: fcn.de. 17. Juni 2008, abgerufen am 13. August 2020.
  5. M. Hertlein: Club: Abgang der Versager. In: abendzeitung-muenchen.de. 18. Juni 2008, abgerufen am 13. August 2020.
  6. Beauchamps Einsätze für Aalborg BK. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 13. August 2020.
  7. Manchester United ohne Tor – Real Madrid gewinnt. In: Die Welt. 17. September 2008, abgerufen am 13. August 2020.
  8. Sydney FC cut three more players. In: a-league.com.au. 17. Mai 2012, abgerufen am 13. August 2020 (englisch).
  9. Beauchamp Named Wanderers Skipper. In: ftbl.com.au. 21. September 2012, abgerufen am 13. August 2020 (englisch).
  10. a b c d Spielerprofil Michael Beauchamps In: national-football-teams.com, abgerufen am 13. August 2020 (englisch).
  11. Beauchamps Einsätze in der australischen Nationalmannschaft. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 13. August 2020.
  12. Beauchamp Still Coming To Terms With Call Up. In: socceroos.com.au. 16. August 2005, abgerufen am 13. August 2020 (englisch).
  13. Spielerprofil Michael Beauchamps In: weltfussball.de, abgerufen am 13. August 2020.