Michael Bond

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Michael Bond, OBE (* 13. Januar 1926 in Newbury, Berkshire, England) ist ein englischer Kinderbuchautor. Er schreibt auch Kriminalromane.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Bond begann nach seiner Militärzeit als Schriftsteller zu arbeiten. Wie viele angehende Schriftsteller versuchte sich Bond zunächst als Autor von Kurzgeschichten. Durch Zufall wurde er auf Kinderliteratur aufmerksam.

1958 erschienen die ersten Geschichten um Paddington Bär. Paddington war der Name eines Teddys, den er verschenkt hatte und über den er erste private Geschichten verfasste.

Die Geschichten um Paddington, immer mehrere in einem Band, begeisterten jahrzehntelang neben dem jungen Publikum auch die erwachsenen Leser. Freuten sich die Kinder, wenn dem Bären etwas misslang oder wenn er die Erwachsenen düpierte, so erblickten ältere Leser zahlreiche Seitenhiebe auf die eigenen Lebensgewohnheiten.

Neben der Handlung begeisterten auch die Illustrationen die Leser, vor allem die Bilder von Peggy Fortnum.

Michael Bond ist daneben auch Kriminalschriftsteller. Er veröffentlichte ab 1983 bisher 15 Kriminalromane mit „Monsieur Pamplemousse“ als Detektiv. Pamplemousse arbeitet für einen Gastronomieführer, und zwar gemeinsam mit seinem Hund „Pommes frites“, auf dessen Geschmack es bei den Bewertungen entscheidend ankommt. Gelegentlich dieser vollkommen unkriminalistischen Berufstätigkeit erleben die beiden Helden die verwirrendsten Abenteuern, die vom Autor süffig geschildert werden. Einige der Romane erschienen auch auf Deutsch und wurden vom Verlag mit Kochrezepten abgerundet, für die – teilweise – Paul Bocuse und Vincent Klink verantwortlich waren.


Bibliografie[Bearbeiten]

  • 1958 A Bear Called Paddington
  • 1959 More About Paddington
  • 1960 Paddington Helps Out
  • 1961 Paddington Abroad
  • 1962 Paddington at Large
  • 1964 Paddington Marches On
  • 1966 Paddington at Work
  • 1968 Paddington Goes to Town
  • 1970 Paddington Takes the Air
  • 1971 Michael Bond's Book of Bears
  • 1972 The Day the Animals Went on Strike
  • 1974 Paddington on Top
  • 1979 Paddington Takes the Test

Weblinks[Bearbeiten]