Michael Borlik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Borlik (* 18. Oktober 1975 in Brühl bei Köln)[1] ist ein deutscher Kinder- und Jugendbuchautor. Er hat über dreißig Bücher veröffentlicht.

Biographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er das Abitur am St. Ursula Gymnasium in Brühl abgelegt hatte, arbeitete Borlik einige Zeit als Speditionskaufmann. Er gab den Beruf später auf, um neben einem Germanistikstudium Bücher zu schreiben. Heute lebt er in der Nähe von Leverkusen und arbeitet als freier Schriftsteller. Er schreibt vorwiegend Krimis und fantastische Romane für den Thienemann Verlag, die auch als Auslandslizenzen erscheinen. In seinen Krimis schildert er die jugendlichen Täter nicht nur einfach als Täter, sondern hinterfragt auch deren soziale und familiäre Situationen (Thema: Jugendgewalt). Seine fantastischen Romane verknüpfen reale Orten mit mythischen Elementen. Im Jahre 2006 wurde er mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet. Der Autor wird von der AVA international GmbH vertreten.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kinderbücher (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jugendbücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörbuch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herausgeber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alisha Bionda & Michael Borlik, WOLFGANG HOHLBEINS SCHATTENCHRONIK – Der ewig dunkle Traum, Blitz Verlag, 2005, ISBN 3-89840-351-3
  • Alisha Bionda & Michael Borlik, Wellensang, Schreiblust-Verlag Andreas Schröter, 2004, ISBN 3-9808278-2-8

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2006 gewann er als Mitherausgeber der Anthologie Wolfgang Hohlbeins Schattenchronik – Der ewig dunkle Traum den Deutschen Phantastik Preis.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.dmoz.org/desc/World/Deutsch/Kultur/Literatur/Autoren_und_Autorinnen/B/Borlik,_Michael