Michael Bucher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Bucher
Voller Name Michael Bucher
Nation Osterreich Österreich
Geburtstag 6. Februar 1969
Geburtsort Wien, Osterreich Österreich
Gewicht 78 kg
Karriere
Verein WAT Stadlau
Medaillenspiegel
Staatsmeister 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Österreichischer Meister 3 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille

Michael Bucher (* 6. Februar 1969 in Wien) ist ein ehemaliger österreichischer Judoka.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Bucher begann seine Karriere beim WAT Stadlau.[1] 1987 siegte er bei den österreichischen Juniorenmeisterschaften in der Gewichtsklasse 73 kg und gewann somit einen weiteren Nachwuchstitel.[2] Nach der Matura verpflichtete er sich beim Heeresleistungssportzentrum und war jahrelang ein fester Bestandteil der österreichischen Nationalmannschaft. 1991 gewann er das renommierte Weltcupturnier in Leonding. Im selben Jahr startete er bei den Europameisterschaften, schied jedoch vorzeitig aus.

Gegen Ende seiner aktiven Karriere wechselte er aus familiären Gründen zum Judoclub WSG-Swarovski Judo Wattens[3], für den er noch einige Jahre in der Bundesliga kämpfte. Derzeit arbeitet er bei einem Tiroler Finanzinstitut.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1. Rang Weltturnier Leonding 1991 – 78 kg
  • 2. Rang Weltturnier Leonding 1992 – 78 kg
  • 3. Rang bei den Studentenweltmeisterschaften 1990 – 78 kg
  • 3. Rang Militärweltmeisterschaften 1991 in Nimes – 78 kg
  • 3. Rang Weltcup Potsdam 1990 – 78 kg

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stadlauer des Jahres. Abgerufen am 29. November 2022.
  2. JudoInside - Michael Bucher Judoka. Abgerufen am 29. November 2022.
  3. WSG Swarovski Judo Wattens - Erfolge bis 2000. Abgerufen am 29. November 2022.