Michael Gaedt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mit „Die kleine Tierschau“ auf dem ZMF 2015 in Freiburg

Michael Gaedt (* 31. Juli 1957 in Schwäbisch Gmünd), Urenkel von Peter Paul Gaedt, ist ein schwäbischer Entertainer, Musiker, Moderator und Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gaedt wuchs in Heubach im östlichen Teil der Schwäbischen Alb auf und absolvierte eine Lehre als Steinmetz. Er verdingte sich anschließend als Schiffsjunge und Bordmechaniker.

Er ist mit der Germanistin und Journalistin Tina Gaedt verheiratet[1] und Vater einer Tochter.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist Gründungsmitglied der Comedygruppe Die kleine Tierschau. Diese gründete er 1981 gemeinsam mit seinen Schulfreunden Ernst Mantel und Michael Schulig.[2] Im Jahr 2009 schied Ernst Mantel aus der Comedygruppe aus, so dass Michael Gaedt und Michael Schulig ihre Vorstellungen zu zweit fortsetzten. Die letzten Shows spielten sie 2016 und beendeten damit Die kleine Tierschau nach 35 Jahren.[3]

Seit den 80er Jahren ist er als Moderator tätig[4].

Mit dem Tatort: Bienzle und der Champion startete er 1998 als Schauspieler in Fernsehfilmen und -serien. 2006 war er mit Bienzle und der Tod in der Markthalle wieder in einem Tatort zu sehen. Seit 2009 verkörpert er den Kfz-Mechaniker und Autohändler Karl Heinz „Schrotti“ Schrothmann in der Krimireihe SOKO Stuttgart.

Außerdem stand er zwischen 2006 und 2016 in verschiedenen Musical-Produktionen auf Bühnen in Baden-Württemberg und Hessen.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der neue Schmöker von Tina Gaedt: »Männer vom Wühltisch - Zweite Wahl mit kleinen Fehlern«. Abgerufen am 26. April 2023.
  2. Humor ist ein ernstes Thema, Interview mit Michael Gaedt, Eßlinger Zeitung, aufgerufen am 21. Januar 2011
  3. Stuttgarter Nachrichten, Stuttgart Germany: Zum Abschied der Kleinen Tierschau: Danke für so viel Blödsinn! Abgerufen am 26. April 2023.
  4. Michael Gaedt's offizielle Website. Abgerufen am 26. April 2023.
  5. Leichtmatrosen – Drei Mann in einem Boot. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 13. Mai 2017.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]