Michael Greyeyes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Michael Greyeyes in Stolen Women: Captured Hearts

Michael Greyeyes (* 4. Juni 1967 in Qu'Appelle Valley, Saskatchewan) ist ein kanadischer Schauspieler, Choreograph und Regisseur. Er ist ein Angehöriger der First Nations, sein Vater gehört der Muskeg Lake First Nation an, seine Mutter der Sweetgrass First Nation.

Seine Karriere begann 1993 mit der Rolle des Juh im Fernsehfilm Geronimo (Die Blutrache des Geronimo). Er hatte Gastauftritte in zahlreichen Fernsehserien (u.a. Walker, Texas Ranger, Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft). 1997 spielte er die Titelrolle in „Crazy Horse“ und zusammen mit Janine Turner in Stolen Women, Captured Hearts (Der Traum des Häuptlings). Weitere wichtige Filme, in denen er mitwirkte, sind „Dance me outside“ (1994), „Smoke signals“ (1998) und The New World (2005).

Weblinks[Bearbeiten]