Michael Jace

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Jace (* 13. Juli 1962 in Paterson, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und verurteilter Mörder.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Jace wurde in der Stadt Paterson geboren und wuchs in New York City auf. Während seiner Schulzeit an der Highschool in Hackensack, New Jersey spielte er Basketball und Baseball. Jahre später verkörperte Michael Jace wegen seiner athletischen Begabung und frappierenden Ähnlichkeit mit Michael Jordan diesen in dem US-amerikanischen Fernsehfilm Michael Jordan: An American Hero.

Zum Schauspiel kam Michael Jace während seines Studiums am College, als er seiner damaligen Freundin beim Üben eines Theaterstückes zusah.[1] Er studierte dann Schauspiel am Classic Stage Conservatory in New York. Nach seinem Abschluss arbeitete Michael Jace dann in kleineren Theatern der USA, bevor er nach Los Angeles zog, um seine Karriere voranzutreiben. Seine erste Fernsehrolle bekam er in der US-Fernsehserie Law & Order. Danach folgten weitere Nebenrollen in Fernsehproduktionen und Kinofilmen.

2002 wurde Michael Jace dem weltweiten Publikum durch seine Rolle des sehr christlich gläubigen und homosexuellen Polizisten Julien Lowe in der Fernsehserie The Shield – Gesetz der Gewalt bekannt.[2]

Mordprozess[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 19. Mai 2014 geriet Michael Jace mit seiner zweiten Ehefrau April in einen Streit, in dessen Folge er diese vor den Augen der beiden gemeinsamen Kinder erschoss.[3] Er verständigte anschließend selbst die Polizei und wurde vor seinem Haus im Stadtteil Hyde Park der Metropole Los Angeles verhaftet.[4] Bereits 2011 hatte Jace Privatinsolvenz angemeldet und sein Haus mit einer Hypothek beliehen.[5]

Am 1. Juni 2016 verurteilte ihn eine Geschworenenjury nach einem wochenlangen Prozess vor einem Gericht in Los Angeles wegen Mord zweiten Grades, also Mord mit bedingtem Vorsatz entsprechend dem Totschlag. Die Dauer der Haftstrafe wurde am 10. Juni 2016 verkündet. Jace muss 40 Jahre lang ins Gefängnis.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Biography of Michael Jace on his profile at HOLLYWOOD.COM
  2. Michael Jace and wife April celebrated ten-year wedding anniversary. In: Daily Entertainment News. 20. Mai 2014, abgerufen am 20. Mai 2014 (englisch).
  3. Michael Jace Charged For Shooting & Killing Wife In Front Of Kids
  4. "The Shield"-Star erschießt Ehefrau. GMX, 20. Mai 2014, abgerufen am 17. Februar 2016.
  5. US-Schauspieler beschuldigt sich selbst des Mordes an seiner Frau

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]