Michael Jace

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Michael Jace (* 13. Juli 1965 in Patterson, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Michael Jace wurde in der Stadt Patterson geboren und wuchs in New York City auf. Während seiner Schulzeit an der High School in der im Bundesstaat New Jersey gelegenen Stadt Hackensack spielte er Basketball und Baseball. Jahre später verkörperte Michael Jace wegen seiner athletischen Begabung und frappierenden Ähnlichkeit mit Michael Jordan diesen in dem US-amerikanischen Fernsehfilm Michael Jordan: An American Hero.

Zum Schauspiel kam Michael Jace während seines Studiums am College, als er seiner damaligen Freundin beim Üben eines Theaterstückes zusah.[1] Er studierte dann Schauspiel am Classic Stage Conservatory in New York. Nach seinem Abschluss arbeitete Michael Jace dann in kleineren Theatern der USA, bevor er nach Los Angeles zog, um seine Karriere voranzutreiben. Seine erste Fernsehrolle bekam er in der US-Fernsehserie Law & Order. Danach folgten weitere Nebenrollen in Fernsehproduktionen und Kinofilmen.

2002 wurde Michael Jace dem weltweiten Publikum durch seine Rolle des sehr christlich gläubigen und homosexuellen Polizisten Julien Lowe in der Fernsehserie The Shield – Gesetz der Gewalt bekannt.[2]

Mordverdacht[Bearbeiten]

Am 19. Mai 2014 geriet Michael Jace mit seiner zweiten Ehefrau April in einen Streit, in dessen Folge er diese vor den Augen der beiden gemeinsamen Kinder erschoss.[3] Er verständigte anschließend selbst die Polizei und wurde vor seinem Haus im Stadtteil Hyde Park der Metropole Los Angeles verhaftet.[4] Bereits 2011 meldete Jace Privatinsolvenz an und belieh sein Haus mit einer Hypothek.[5]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  1. Biography of Michael Jace on his profile at HOLLYWOOD.COM
  2. Michael Jace and wife April celebrated ten-year wedding anniversary anniversary. 20. Mai 2014. Abgerufen am 20. Mai 2014.
  3. Michael Jace Charged For Shooting & Killing Wife In Front Of Kids
  4. [1]
  5. US-Schauspieler beschuldigt sich selbst des Mordes an seiner Frau

Weblinks[Bearbeiten]