Michael Jopling, Baron Jopling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thomas Michael Jopling, Baron Jopling, PC (* 10. Dezember 1930) ist ein britischer Politiker und Mitglied des House of Lords.

Jopling ging auf das Cheltenham College und studierte an der Durham University. Er war Landwirt und Unternehmer und arbeitete für die National Farmers Union. Er war Mitglied der Regionalversammlung des Thirsk Rural District.

Jopling wurde 1964 für die Konservativen im Wahlkreis Westmorland in das House of Commons gewählt. Von 1979 bis 1983 war er Parlamentarischer Staatssekretär des Schatzamtes.

Nach einem Neuzuschnitt der Wahlkreise war er ab 1983 Abgeordneter für den Wahlkreis Westmorland and Lonsdale und war von 1983 bis 1987 Minister für Landwirtschaft, Fischerei und Nahrungsmittel.

1997 wurde Jopling als Baron Jopling zum Life Peer erhoben. Er ist Mitglied des Kronrats und der America All Party Parliamentary Group.

Weblinks[Bearbeiten]