Michael Kahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2016 um 21:09 Uhr durch Sprachraum (Diskussion | Beiträge) (Anpassung der Berufsbezeichnung gemäß RFF-Diskussion "Cutter oder Filmeditor", plus WP-Link). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Kahn (* 8. Dezember 1935 in New York City) ist ein US-amerikanischer Filmeditor.

Karriere

Michael Kahn war für den Schnitt in den meisten Filmen Steven Spielbergs verantwortlich, dazu zählt beispielsweise 1941 – Wo bitte geht’s nach Hollywood. Er begann seine Karriere mit Ein Käfig voller Helden und wurde mit drei Oscars für Jäger des verlorenen Schatzes, Schindlers Liste und Der Soldat James Ryan sowie vier weiteren Nominierungen für Unheimliche Begegnung der dritten Art, Eine verhängnisvolle Affäre, Das Reich der Sonne und München ausgezeichnet.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks