Michael Krautzberger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. September 2015 um 11:29 Uhr durch 217.92.153.215 (Diskussion) (→‎Werdegang). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Krautzberger (* 1943 in Reichenberg) ist ein deutscher Jurist.

Werdegang

Krautzberger studierte von 1962 bis 1968 Rechtswissenschaften, Politikwissenschaft, Soziologie und Kunstgeschichte an der Universität München. Nach dem Referendariat promovierte er 1971 mit einer Arbeit zur Die Erfüllung öffentlicher Aufgaben durch Private zum Dr. jur.. In den folgenden beiden Jahren war er im Referat für Stadtforschung und Stadtentwicklung der Landeshauptstadt München tätig. 1973 wechselte er in das Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau. Dort war er unter anderem Persönlicher Referent des Staatssekretärs und Leiter mehrerer Referate. 1991 wurde er als Leiter der Abteilung „Raumordnung und Städtebau“ zum Ministerialdirektor ernannt und war zuletzt Leiter der Abteilung „Bauwesen und Städtebau“. Im November 2003 schied er aus dem Bundesministerium aus.

Seit 1993 lehrt er als Honorarprofessor an der Fakultät für Raumplanung der Universität Dortmund sowie seit 1998 an der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. Er war bis 2013 Präsident der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung und ist stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Ehrungen

Weblinks