Michael Lohschmidt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Lohschmidt
Verband Deutschland Demokratische Republik 1949 Deutsche Demokratische Republik
Geburtstag 1969
Karriere
Beruf Trainer
Verein SG Dynamo Zinnwald
SC Willingen
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen 2 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
DDRM-Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften
Gold 1988 Staffel
Gold 1989 Einzel
Bronze 1989 Staffel
DDR-Meisterschaften
Gold 1989 Einzel
Weltcupbilanz
 

Michael Lohschmidt (* 1969) ist ein früherer deutscher Biathlet.

Michael Lohschmidt war Ende der 1980er Jahre ein erfolgreicher Junioren-Biathlet. 1988 gewann er bei den Junioren-Weltmeisterschaften mit Frank Dittrich, Steffen Hoos und Mark Kirchner in der DDR-Staffel die Goldmedaille vor den Staffeln aus Norwegen und der Sowjetunion. Ein Jahr später hatte er seine erfolgreichste Saison. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften gewann er mit Ricco Groß, Arne Kluge und Kirchner in der DDR-Staffel hinter der Sowjetunion und der Auswahl Westdeutschlands die Bronzemedaille. Im Sprint gewann er den Titel vor Mikael Löfgren und Wiktor Maigurow. Zudem gewann er bei den letzten DDR-Meisterschaften den Titel im Einzel. Nach seiner aktiven Karriere begann er für den SC Willingen zu arbeiten. Er ist dort Biathlontrainer und Fachwart Biathlon[1]. Zu seinen Schützlingen gehören Carolin Hennecke sowie Karolin und Nadine Horchler.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 15. Februar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.weltcup-willingen.de
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 15. Februar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.weltcup-willingen.de