Michael O’Keefe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Michael O'Keefe)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael O’Keefe (* 24. April 1955 in Mount Vernon, New York als Raymond Peter O’Keefe, Jr.) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

O’Keefe ist das älteste von sieben Kindern einer streng katholischen Familie der Irisch-Amerikaner. Sein Vater war Juraprofessor an der Fordham University. Michael O’Keefe studierte an der American Academy of Dramatic Arts in New York City und an der New York University. Er debütierte im Jahr 1970 in einer Fernsehwerbung für Colgate. Ab 1974 folgten Auftritte in Fernsehserien und -filmen, etwa in M*A*S*H oder Die Waltons.

Sein Kinodebüt machte O’Keefe in dem Filmdrama Der große Santini (1979) an der Seite von Robert Duvall. In einer größere Rolle spielte er den ältesten Sohn von Duvalls Figur eines Luftwaffenpiloten. Für diese Leistung wurde er im Jahr 1981 für einen Oscar und für einen Golden Globe Award in den Nebendarsteller-Kategorien nominiert. In der insbesondere in den USA als Kultfilm geltenden Golferkomödie Wahnsinn ohne Handicap trat O’Keefe 1980 neben Chevy Chase auf. Hierin verkörperte er einen jungen Caddy aus armen Verhältnissen, der sich ein Stipendium sichern möchte. Im Laufe der 1980er-Jahre trat er in weiteren Kinofilmen in Hauptrollen sowie größeren Nebenrollen auf. In dem Drama Wolfsmilch (1987) spielte er neben Jack Nicholson und Meryl Streep eine größere Rolle. In dem Filmdrama Out of the Rain übernahm er 1991 die Hauptrolle.

Später verlegte O’Keefe sich verstärkt auf Rollen in amerikanischen Fernsehproduktionen. Für seinen Auftritt im Jahr 1985 in der Fernsehserie Der Hitchhiker wurde er 1987 für den CableACE Award nominiert. In der kurzlebigen Serie Ein Fall für Mac verkörperte er von 1990 bis 1991 die Hauptrolle eines jungen Anwalts. Eine seiner bekanntesten Serienrollen hatte er von 1993 bis 1995 in der erfolgreichen Sitcom Roseanne, hierin verkörperte er als Fred den zeitweiligen Ehemann von Laurie Metcalfs Figur Jackie Harris. Im 21. Jahrhundert übernahm O’Keefe einzelne Gastauftritte in bekannten Serien. Wiederkehrende Nebenrollen hatte er unter anderem in den Serien Homeland, Masters of Sex und Sneaky Pete.

Als Bühnenschauspieler wirkte er zwischen 1980 und 2004 an fünf Broadway-Produktionen mit.[1]

Im Jahr 1991 heiratete O’Keefe die Rockmusikerin und Komponistin Bonnie Raitt. Die Ehe wurde im Jahr 2000 geschieden. Seit 2011 ist er mit seiner Schauspielkollegin Emily Donahoe verheiratet, das Paar hat ein Kind.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Michael O'Keefe – Broadway Cast & Staff | IBDB. Abgerufen am 15. Januar 2024.
  2. Michael O'Keefe - Biografie. Abgerufen am 15. Januar 2024 (deutsch).