Michael Serr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Serr
Personalia
Geburtstag 14. Juli 1962
Geburtsort LandauDeutschland
Größe 183 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
TB Jahn Zeiskam
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
Phönix Bellheim ? (?)
bis 1985 ASV Landau ? (?)
1985–1993 1. FC Kaiserslautern 54 (0)
1993–1994 1. FC Saarbrücken 10 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2003–2006 SV Darmstadt 98 (TW-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Michael Serr (* 14. Juli 1962 in Landau/Pfalz) ist ein ehemaliger deutscher Fußballtorhüter.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serr spielte bis 1985 beim ASV Landau[1] und bei Phönix Bellheim.[2] Von 1986 bis 1993 war er Torhüter beim Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern und bestritt insgesamt 54 Bundesligaspiele. Er stand beim FCK als Ersatztorwart zumeist im Schatten von Gerry Ehrmann. 1987/88, 1989/90 und 1992/93 war er, jeweils für einen Teil der Saison, die Nummer 1. Nach seiner Zeit in Kaiserslautern spielte er ein Jahr für den 1. FC Saarbrücken in der 2. Bundesliga (zehn Einsätze) und wurde 2003 Torwarttrainer beim SV Darmstadt 98.

Nach Ende seiner Karriere als aktiver Fußballspieler wurde Michael Serr Geschäftsführer der Pro European Sports Management GmbH und dort als Spielerberater tätig. Er vertrat unter anderem Florian Fromlowitz, Sascha Kotysch und Marcel Ziemer, die allesamt bei Kaiserslautern spielten.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Deutscher Meister 1991, 3 Punkte vor dem FC Bayern München
  • Supercup-Sieger 1991, 3:1 gegen den SV Werder Bremen
  • Deutscher Pokalsieger 1990, 3:2 gegen den SV Werder Bremen
  • CL-Teilnehmer 1992, legendäres Achtelfinale gegen den FC Barcelona

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Michael Serr in der Datenbank von der-betze-brennt.de
  2. Kicker-Sonderheft 88/89, S. 103.