Michael Sheen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Oktober 2016 um 15:34 Uhr durch GeisterPirat (Diskussion | Beiträge) (Formalie). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Sheen 2010

Michael Christopher Sheen, OBE (* 5. Februar 1969 in Newport), ist ein britischer Schauspieler.

Leben und Karriere

Sheen wuchs in Port Talbot auf und trat als Teenager im West Glamorgan Youth Theatre und im National Youth Theatre of Wales auf. Auch heute noch pflegt er eine enge Verbindung zu seiner walisischen Heimat; so drehte er zum Beispiel 2011 vor Ort in Port Talbot eine Aufführung des säkulären Passionsspiels The Passion unter Mitwirkung der örtlichen Bevölkerung (die verfilmte Version erschien 2012 unter dem Titel The Gospel of Us, dem Titel der gleichnamigen Romanvorlage von Owen Sheers). Auch politisch ist Sheen sehr an seinem Heimatland interessiert. Er filmte für die BBC die Dokumentation Michael Sheen's Valleys Rebellion, in der er sich mit der gegenwärtigen Enttäuschung der Waliser von der Politik auseinandersetzte.[1]

Seine formelle schauspielerische Ausbildung begann Sheen 1988, als er nach London zog, um der renommierten Royal Academy of Dramatic Art (RADA) beizutreten. In seinem zweiten Jahr erhielt er dort das Laurence Olivier Stipendium der Society of London Theatre für besonders talentierte Schauspieler. Seinen Bachelor-Abschluss in Schauspiel machte er schließlich 1991.[2] In den folgenden Jahren war Sheen vor allem im Theater tätig; seine erste professionelle Rolle hatte er 1991 in der Globe-Theatre-Produktion von When She Danced.

Er wirkte in der BBC-Fernsehserie Gallowglass (basierend auf dem Drama von Ruth Rendell) und in den Filmen Oscar Wilde (1997) – in dem er Robert Ross spielte – und in Mary Reilly mit. Dennoch blieb er hauptsächlich Bühnenschauspieler und agierte in Aufführungen wie Heinrich V., Peer Gynt, The Dresser, Caligula und Look Back in Anger.

Unter Regisseur Shekhar Kapur spielte er 2002 eine wichtige Nebenrolle in dem Historienfilm Die vier Federn. 2003 hatte er neben Kate Beckinsale eine zentrale Rolle in Len Wisemans Underworld. Im selben Jahr spielte er den britischen Premierminister Tony Blair in dem TV-Drama The Deal. Er verkörperte ihn erneut 2006 in Stephen Frears’ Drama Die Queen neben Helen Mirren. In der 2007 erstausgestrahlten Dokumentationsreihe Rom spielte er Kaiser Nero. Zudem absolvierte er einige Gastauftritte in der vierten Staffel der NBC-Comedyserie 30 Rock.

Seit September 2013 ist er neben Lizzy Caplan als William H. Masters in der Showtime-Serie Masters of Sex zu sehen. Sein Interesse an der kommenden Generation von Filminteressierten beweist er außerdem im 2015 gestarteten CBBC-Programm CINEMANIACS. Dieses richtet sich an Kinder, die gerne mehr über die Entstehung von Filmen lernen oder selbst einmal Hand anlegen möchten. Hier bewältigt Michael Sheen nicht nur eine wöchentliche Challenge, um sein Talent als „Super Actor“ zu beweisen; er ist auch für das Konzept hinter dem Programm mitverantwortlich und fungiert als Associate Producer.[3]

Privatleben

Einige Zeit lebte er zusammen mit seiner damaligen Lebensgefährtin Kate Beckinsale in den USA. Die beiden haben eine gemeinsame Tochter (* 1999), die bei Beckinsale aufwächst. Nach dem Ende der Beziehung kehrte er nach Großbritannien zurück. Sheen lebt und arbeitet in London, hat aber auch ein Apartment in Los Angeles und pflegt regelmäßigen Kontakt mit seiner Tochter.

Von 2010 bis 2013 war er mit der Schauspielkollegin Rachel McAdams liiert, die er am Set von Midnight in Paris kennenlernte.[4] Seit Anfang 2014 datet Sheen die Komikerin Sarah Silverman.[5]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Michael Sheen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Michael Sheen's Valleys Rebellion. Abgerufen am 17. März 2015.
  2. Portrait of the artist as a young man. Abgerufen am 17. März 2015.
  3. New CBBC show CINEMANIACS set to take young people into film. Abgerufen am 18. März 2015.
  4. Jeffrey Slonim: Michael Sheen & Rachel McAdams Confirm They Are Dating. People, abgerufen am 5. Dezember 2011.
  5. It's out there now! Sarah Silverman reveals her affection for new love Michael Sheen on two PDA-filled strolls in LA. Abgerufen am 17. März 2015.