Michael Siebel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Michael Siebel (2013).

Michael Siebel (* 12. Juni 1957 in Bad Schwalbach) ist ein hessischer Politiker (SPD) und Abgeordneter des Hessischen Landtags.

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten]

Nach dem Abitur studierte Michael Siebel an der Technischen Universität Darmstadt Lehramt an der Sekundarstufe II für Mathematik und Biologie und legte 1984 das 2. Staatsexamen ab.

Politik[Bearbeiten]

Michael Siebels politische Karriere begann mit seinem Eintritt in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands 1982, in der er sich bereits früh engagierte und verschiedene Positionen und Funktionen innehatte. 1989 wurde er persönlicher Referent des Oberbürgermeisters der Stadt Offenbach und ein Jahr später übernahm er den Vorsitz des SPD Ortsvereins Johannesviertel für 13 Jahre.

Kommunalpolitisch ist Michael Siebel seit 1997 als Stadtverordneter in Darmstadt tätig und seit 2003 ist er Geschäftsführer der Sozialdemokratischen Gemeinschaft der Kommunalpolitiker (SGK) und der Arbeitsgemeinschaft für Kommunalpolitik. 2011 trat Siebel als Spitzenkandidat der SPD Darmstadt bei der Kommunalwahl an. In deren Nachgang kandidierte Siebel als einer von vier stellvertretenden Vorsitzenden, verzichtete dann jedoch aufgrund des schlechten Stimmergebnis.

Im Hessischen Landtag ist er seit 1999 Abgeordneter und dort stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion. Zu seinen weiteren Funktionen gehört der stellvertretend Ausschussvorsitz im Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr. Er ist außerdem Sprecher der SPD Fraktion für die Bereiche Wohnen, Medien, Entwicklungszusammenarbeit, Außenwirtschaft, Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst und stellvertretendes Mitglied in der Enquetekommission Migration in Hessen. Auch im Verwaltungsausschuss Staatstheater Darmstadt ist er tätig.

Michael Siebel ist außerdem ehrenamtlich Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Darmstadt und Vorsitzender des Forums Kunst und Kultur der Hessischen Sozialdemokratie e.V. Michael Siebel ist Vorstandsmitglied der Bauverein AG Darmstadt. Im April 2014 wurde Siebel zum Vorsitzenden des Kuratoriums der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung gewählt.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Michael Siebel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]