Michael Skibbe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Skibbe
Michael Skibbe (2007)
Personalia
Voller Name Michael Heinz Skibbe
Geburtstag 4. August 1965
Geburtsort GelsenkirchenDeutschland
Größe 180 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1975–1982 SG Wattenscheid 09
1982–1984 FC Schalke 04
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1984–1986 FC Schalke 04 15 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1982–1983 Deutschland U18 18 (8)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1987–1989 FC Schalke 04 U17
1994–1997 Borussia Dortmund U19
1997–1998 Borussia Dortmund Amateure
1998–2000 Borussia Dortmund
2000–2004 Deutschland (Co-Trainer)
2004–2005 Deutschland U18
2005 Deutschland U20
2005–2008 Bayer 04 Leverkusen
2008–2009 Galatasaray Istanbul
2009–2011 Eintracht Frankfurt
2011 Eskişehirspor
2012 Hertha BSC
2012 Kardemir Karabükspor
2013–2015 Grasshopper Club Zürich
2015 Eskişehirspor
2015–2018 Griechenland
2019–2020 Borussia Dortmund U19
2020–2021 al-Ain FC
2022– Sanfrecce Hiroshima
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Michael Heinz Skibbe (* 4. August 1965 in Gelsenkirchen) ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler. Er ist Trainer bei Sanfrecce Hiroshima.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Jugend spielte Skibbe bei der SG Wattenscheid 09. Mit ihr wurde er 1982 Deutscher B-Jugendmeister. Anschließend wechselte er zum FC Schalke 04. In der Saison 1983/84 lief er einmal für Schalke in der 2. Bundesliga auf. Am Ende dieser Spielzeit stieg Schalke auf. Zwischen 1984 und 1986 absolvierte er für den Verein 14 Bundesliga-Spiele, bis seine Karriere durch zwei Kreuzbandrisse im linken Knie sowie durch eine zusätzliche Meniskusverletzung ein jähes Ende fand.[1][2]

1983 gehörte er bei der U-18-Europameisterschaft in England zum deutschen Aufgebot und bildete dort mit Herbert Hoos und Manfred Pomp das Mittelfeld. Phasenweise gehörte Skibbe zu zwei Jugendnationalmannschaften gleichzeitig.[3]

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schalke und Dortmund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Alter von 22 Jahren wurde er zum Sportinvaliden und begann eine Karriere als Trainer im Jugendbereich von Schalke 04. Durch eine Anfrage von Rudi Assauer wurde Skibbe Trainer der B-Jugend von Schalke und löste den bisherigen Trainer Günther Thon, den Vater von Olaf Thon, ab. Im Jahr 1989 wechselte er als Jugendkoordinator zu Borussia Dortmund, wo er 1994 Trainer der A-Jugendmannschaft und 1997 Trainer der Amateurmannschaft wurde. Im Jahr 1998 übernahm er als Nachfolger von Nevio Scala den Posten des Cheftrainers der Bundesligamannschaft. Skibbe führte den Verein in seiner ersten Saison auf den vierten Platz. Nach anderthalb Jahren und einer Serie von 16 Partien mit nur zwei Siegen wurde Skibbe nach dem 18. Spieltag der Saison 1999/2000 als Cheftrainer entlassen und wieder auf die Position des Nachwuchskoordinators gesetzt.

DFB[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den Posten als Nachwuchskoordinator des BVB gab er auf, als er ein Angebot des DFB zur Leitung der deutschen A-Nationalmannschaft erhielt. Zusammen mit Rudi Völler, der selbst keine Trainerlizenz besaß, bildete er in den Jahren 2000 bis 2004 eine Doppelspitze im DFB-Team. In der Außendarstellung war er der „zweite Mann“, die Verantwortung für die Mannschaft übernahm Völler. Nach dem Ausscheiden der Nationalelf in der Vorrunde der Europameisterschaft 2004 in Portugal traten Skibbe und Völler am 24. Juni 2004 als Nationaltrainer zurück. Skibbe fungierte anschließend vom 24. August 2004 bis zum 9. Oktober 2005 als DFB-Jugendkoordinator und Trainer der U-18-Nationalmannschaft. Im Sommer 2005 betreute er die deutsche U-20-Auswahl bei der Weltmeisterschaft in den Niederlanden.

Bayer Leverkusen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Skibbe während seiner Zeit in Leverkusen (2007)

Vom 9. Oktober 2005 bis zum 21. Mai 2008 war Skibbe Cheftrainer von Bayer 04 Leverkusen, wo sein früherer Kollege Rudi Völler wieder Sportdirektor war. Nach einer guten Hinrunde in der Saison 2007/08 folgte eine schlechte Rückrunde, in der zuerst die Champions League und am letzten Spieltag der Einzug in den UEFA-Pokal verspielt wurde. Aus diesem Grund entschied sich der Werksklub, den Vertrag mit Skibbe vorzeitig zu beenden. Skibbe war der erste Leverkusener Trainer seit der erstmaligen Teilnahme des Vereins am Wettbewerb in der Saison 1997/98, der nicht in die Champions League eingezogen ist (abgesehen von nur kurzzeitig aktiv gewesenen Interimstrainern).

Skibbes größter Erfolg in Leverkusen war eine Siegesserie von sieben Bundesliga-Spielen in Folge in der Rückrunde seiner ersten Saison.

Galatasaray Istanbul[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Per Saisonbeginn 2008/09 übernahm Skibbe, mit einem Einjahresvertrag plus Option ausgestattet, Galatasaray Istanbul. Im Vorjahr wurde der Verein noch von Karl-Heinz Feldkamp trainiert. Der Klub trennte sich sechs Spieltage vor Schluss von Letzterem und Assistent Cevat Güler führte den Verein noch zur Meisterschaft. Galatasaray ging also als Titelverteidiger unter dem neuen Cheftrainer Michael Skibbe in dessen erste Saison.

Bereits kurz vor Ligastart gewann er den ersten Titel seiner Karriere: Im Finale um den türkischen Supercup setzte sich seine Mannschaft mit 2:1 gegen Kayserispor durch. Nach dem knappen Verpassen der Champions League gegen Steaua Bukarest stand er in der öffentlichen Kritik und wurde am 23. Februar 2009 nach einer 2:5-Niederlage am 21. Spieltag gegen den Aufsteiger Kocaelispor entlassen. Galatasaray befand sich zu diesem Zeitpunkt auf Platz fünf.[4] Bülent Korkmaz übernahm Skibbes Stelle bis zum Saisonende, konnte aber am fünften Platz auch nichts mehr ändern, wenngleich es ihm gelang den Abstand auf Platz eins von acht auf zehn Punkte zu expandieren.

Eintracht Frankfurt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 5. Juni 2009 wurde er bei Eintracht Frankfurt Nachfolger des zurückgetretenen Friedhelm Funkel.[5] Am 22. März 2011 wurde er entlassen, obwohl seiner Mannschaft zuvor der erste Rückrundensieg gelungen war, nachdem sein Team nach Platz 7 in der Hinrunde in der Rückrunde mit nur fünf Punkten aus zehn Spielen bis in die Abstiegsränge gestürzt war. Nachfolger wurde Christoph Daum.[6] Unter Skibbe blieb die Eintracht 793 Minuten in Folge ohne Tor.[7]

Eskişehirspor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 17. Juli 2011 einigte sich Michael Skibbe mit dem türkischen Erstligisten Eskişehirspor auf einen Dreijahresvertrag. Sein Debüt an der Seitenlinie gab er am 10. September 2011 im Spiel gegen Beşiktaş Istanbul, das mit einem 2:1-Sieg endete. In der Hinrunde holte Skibbe in 17 Spielen 30 Punkte und führte das Team auf den vierten Tabellenplatz. Eskisehirspor wurde zur Mannschaft des Jahres gekürt, und der von ihm zum Verein geholten Ex-Dortmunder Brasilianer Dedê wurde als Spieler der Hinrunde ausgezeichnet. Skibbe – wie auch viele Spieler und Angestellte – wurde monatelang vom Verein nicht bezahlt, da offensichtlich keine finanzielle Grundlage vorhanden war. Er entschloss sich, die FIFA einzuschalten, gegen den Verein zu klagen und diesen zu verlassen.[3]

Hertha BSC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 22. Dezember 2011 stellte Hertha BSC Skibbe als neuen Chef-Trainer des Vereins vor. Skibbe machte von seiner Ausstiegsklausel zum 31. Dezember 2011 bei Eskişehirspor Gebrauch und unterschrieb in Berlin einen Zweieinhalb-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2014.[8] Nach drei Bundesliganiederlagen in Folge folgte das Aus im DFB-Pokal. Nachdem die Hertha auch das Bundesligaspiel danach 0:5 beim VfB Stuttgart verloren hatte, wurde er nach nur fünf Pflichtspielen und fünfzig Tagen Amtszeit entlassen, wobei er keinen einzigen Punkt holen konnte. Sowohl nach Dauer der Amtszeit als auch nach Anzahl der Pflichtspiele war dies eine der schnellsten Entlassungen eines eigentlich als langfristige Lösung geplanten Trainers in der Bundesligageschichte. Skibbe hatte bei der Hertha einen Vertrag bis 2014, was ihm nach Angaben der BILD-Zeitung vom 13. Februar 2012 eine Abfindung in Höhe von 500.000 Euro einbrachte (zuzüglich 150.000 Euro bereits verdienten Gehalts). Die BILD bezifferte seine aus dem Arbeitsverhältnis resultierenden Einnahmen unter dem Strich mit etwa 15.000 Euro pro Tag, den er in Berlin gearbeitet hatte, womit er ebenfalls ein Stück Bundesligageschichte schrieb. Skibbe selbst bezeichnet den Vertrag in Berlin als Fehler, da er im Vorfeld die wahre Lage des Vereins nicht hätte erkennen können.[3]

Kardemir Karabükspor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mai 2012 verpflichtete der türkische Erstligist Kardemir Karabükspor Skibbe. Er unterschrieb einen Vertrag über zwei Jahre bis zum 30. Juni 2014.[9][10] Skibbe wurde nach dem 10. Spieltag der Saison 2012/13 wieder entlassen.[11] Seine Mannschaft gewann nur zwei Ligaspiele und war mit neun Punkten aus zehn Spielen auf den 16. Tabellenplatz abgerutscht.[12]

Grasshopper Club Zürich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 15. Juni 2013 bestätigte der Schweizer Vize-Meister Grasshopper Club Zürich die Verpflichtung von Michael Skibbe. Er unterschrieb einen Vertrag für eine Saison, im Erfolgsfall sollte sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr verlängern.[13] Im Januar 2014 wurde sein Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2015 verlängert.[14] Im Januar 2015 gaben die Zürcher die einvernehmliche Trennung von Skibbe bekannt, da dieser sich „beruflich neu orientieren“ wolle.[15]

Eskişehirspor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 9. Januar 2015 verpflichtete Eskişehirspor Skibbe erneut.[16] Nach vier Niederlagen in Folge in der Süper Lig Saison 2015/16 trennte sich der Klub am 11. Oktober 2015 wieder von Skibbe.

Griechische Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von Oktober 2015 bis Oktober 2018 war Skibbe Cheftrainer der griechischen Nationalmannschaft. In der Qualifikationsgruppe zur WM 2018 erreichte Skibbe mit den Griechen Platz zwei und zog damit in die Play-offs ein, wo das Team gegen Kroatien scheiterte. Im Anschluss verlängerte Skibbe seinen Vertrag bis Ende 2019. Skibbe sei es gelungen, „aus einem wilden Haufen, gegen den jede andere Mannschaft gewinnen konnte, wieder eine Mannschaft zu machen“, meinte Verbandschef Evangelos Grammenos.[17] Am 25. Oktober 2018 gab der griechische Verband nach Niederlagen in der C-Liga der Nations League gegen Ungarn und Finnland seine Entlassung bekannt. Der 65-jährige Angelos Anastasiades wurde zum Nachfolger bestellt.[18]

Rückkehr zum BVB[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Saison 2019/20 übernahm Skibbe die A-Jugend (U19) von Borussia Dortmund, die in der Bundesliga West spielte, und wurde gleichzeitig Chefausbilder der Jugendmannschaften des BVB.[19][20] Anfang Mai 2020 gab der Verein bekannt, Skibbe zur Folgesaison als Übungsleiter der zweiten Mannschaft, die er bereits bis 1998 betreut hatte, einsetzen zu wollen. Deren bisheriger Trainer Mike Tullberg sollte hingegen die A-Jugend übernehmen.[21]

Noch Ende Mai 2020 trennte sich der Verein jedoch von seinem Mitarbeiter, dessen Vertrag bis 2022 verlängert worden war. Ihm wurden eine „laxe Arbeitsauffassung“ und weitere persönliche Gründe zur Last gelegt, die das „Vertrauensverhältnis erschüttert“ hätten.[22][23]

al-Ain FC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 17. Oktober 2020 stellte ihn der al-Ain FC in der UAE Pro League als Trainer ein.[24] Im Januar 2021 entließ ihn der Verein aufgrund von Erfolglosigkeit wieder.[25]

Sanfrecce Hiroshima[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Februar 2022 unterschrieb Skibbe einen Vertrag beim japanischen Erstligisten Sanfrecce Hiroshima in Hiroshima.[26] Am 15. Oktober 2022 stand Skibbe mit seiner Mannschaft im Endspiel des Japanischen Fußballpokals. Das Finale gegen den Zweitligisten Ventforet Kofu verlor man im Elfmeterschießen.[27] Nur eine Woche später stand der mit Hiroshima im Endspiel des Japanischen Ligapokals. Hier besiegte man Cerezo Osaka mit 2:1.[28]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Galatasaray Istanbul

Sanfrecce Hiroshima

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bundesverdienstkreuz am Bande (2002)[29]

J1 League

  • Trainer des Monats: August 2022[30]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Skibbe ist verheiratet und hat vier Töchter.[31]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Michael Skibbe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kicker Sportmagazin, Nr. 53 vom 29. Juni 1995, S. 21
  2. Flurin Clalüna: Michael Skibbe – ein Trainer auf Bewährung. In: nzz.ch. 11. Juli 2013, abgerufen am 29. Februar 2024.
  3. a b c „Ich muss mir die Chance wieder verdienen“ – Interview mit Skibbe in: RevierSport 29/2013, S. 28f.
  4. „Galatasaray feuert Skibbe“ (kicker.de)
  5. „Michael Skibbe wird neuer Eintracht-Trainer“. Meldung des Vereins, 4. Juni 2009 (Memento vom 14. Juni 2011 im Internet Archive)
  6. Eintracht beurlaubt Trainer Michael Skibbe Meldung des Vereins, 22. März 2011 (Memento vom 29. April 2014 im Internet Archive)
  7. Tzavellas beendet aus 73 Metern Frankfurts Torlosigkeit
  8. Skibbe neuer Hertha-Trainer (Memento vom 26. Februar 2005 im Internet Archive)
  9. Michael Skibbe ile 2 Yıllık Anlaşma Sağlanmıştır (Memento vom 6. Juni 2012 auf WebCite)
  10. Zurück in der Süperlig: Skibbe trainiert in Karabük
  11. ntvspor.net: Skibbe ile yollar ayrılıyor (abgerufen am 4. November 2012)
  12. Türkischer Erstligist Karabükspor entlässt Trainer Skibbe
  13. GC bestätigt Skibbe als neuen Trainer, bazonline.ch, abgerufen am 15. Juni 2013
  14. gcz.ch: Vorzeitige Vertragsverlängerung mit Cheftrainer Michael Skibbe, abgerufen am 20. Februar 2014
  15. Michael Skibbe verlässt den Grasshopper Club Zürich (Memento des Originals vom 2. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gcz.ch, Offizielle Internetpräsenz des Grasshopper Club Zürich, abgerufen und veröffentlicht am 8. Januar 2015
  16. ntvspor.net: „Es-Es'te Skibbe dönemi!“ (abgerufen am 9. Januar 2015)
  17. kicker.de: „Skibbe verlängert bei den Hellenen“ (abgerufen am 30. Dezember 2017)
  18. Skibbe als griechischer Nationaltrainer gefeuert t-online.de, 25. Oktober 2018, abgerufen am 25. Oktober 2018
  19. Michael Skibbe und Otto Addo kehren zu Borussia Dortmund zurück, bvb.de, 17. April 2019, abgerufen am 17. April 2019.
  20. Borussia – Dein Mitgliedermagazin, Ausgabe 161 vom 10. August 2019, S. 53
  21. „Ob das die bessere Option ist, davon wollen wir uns überraschen lassen“, kicker.de, abgerufen am 6. Mai 2020
  22. Borussia Dortmund trennt sich von Michael Skibbe, kicker.de, abgerufen am 29. Mai 2020
  23. Jetzt ist es offiziell: Borussia Dortmund trennt sich von Michael Skibbe, ruhrnachrichten.de, abgerufen am 29. Mai 2020
  24. Benedikt Duda: Nach Aus beim BVB: Skibbe übernimmt Al-Ain FC – Bastos kommt von Lazio Rom. In: transfermarkt.de. 23. Oktober 2020, abgerufen am 26. April 2021.
  25. Benedikt Duda: Al-Ain FC trennt sich nach drei Monaten von Skibbe – Fünf Niederlagen in Folge. In: transfermarkt.de. 29. Januar 2021, abgerufen am 26. April 2021.
  26. Skibbe wechselt nach Japan: „Spannende Aufgabe“ bei Sanfrecce Hiroshima, 25. November 2021. In: transfermarkt.de (deutsch). Abgerufen am 25. Februar 2022.
  27. Skibbe verpasst ersten Titel in Japan: Pokalfinale mit Hiroshima im Elfmeterschießen verloren, 16. Oktober 2022. In: transfermarkt.de (deutsch). Abgerufen am 1. November 2022.
  28. Sanfrecce stuns Cerezo with Pieros Sotiriou double to win Levain Cup, 22. Oktober 2022. In: japantimes.co.jp (englisch). Abgerufen am 1. November 2022.
  29. Orden verpflichtet. In: Deutsche Welle (www.dw.com). 21. August 2002, abgerufen am 6. Dezember 2022.
  30. Skibbe wins Manager of the Month after masterminding Sanfrecce's summer surge, 13. September 2022. In: jleague.co (englisch). Abgerufen am 1. November 2022.
  31. Skibbe fliegt Tochter gegen HSV ein. In: bz-berlin.de. B.Z., 24. Januar 2012, abgerufen am 24. Mai 2018.