Michael Turnbull (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Turnbull
Michael Turnbull im Mai 2015
Personalia
Voller Name Michael David Turnbull
Geburtstag 24. März 1981
Geburtsort SydneyAustralien
Größe 185 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
1988–1994 Loganholme
1994–1997 Rochedale
1997–1999 Australian Institute of Sport
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000–2004 Marconi Stallions 77 (0)
2004–2005 Standard Lüttich 0 (0)
2006 Kingston City 11 (0)
2006–2007 New Zealand Knights 6 (0)
2007 Sydney United
2007 Oakleigh Cannons 17 (0)
2008 Sydney United 0 (0)
2008 Wollongong FC 4 (0)
2009 Sydney Olympic 3 (0)
2010 Olympic FC
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1999–2001 Australien U-20
2000–2003 Australien U-23
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Michael Turnbull (* 24. März 1981 in Sydney) ist ein australischer Fußballspieler. Der Torhüter nahm an den Olympischen Spielen 2000 und zwei Junioren-Weltmeisterschaften teil.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turnbull spielte zwischen 2000 und 2004 für die Marconi Stallions in der National Soccer League. Nach deren Einstellung wechselte er zum belgischen Klub Standard Lüttich, kam dort aber nicht zum Einsatz und verließ den Klub nach einem Jahr wieder, nachdem sein Ein-Jahres-Vertrag nicht verlängert wurde.[1] Zurück in Australien spielte er Anfang 2006 für einige Monate bei Kingston City in der Victorian Premier League (VPL). Mitte 2006 erhielt er ein Angebot des neuseeländischen A-League-Klubs New Zealand Knights. Dort kam er im Verlauf der Saison zu sechs Einsätzen.

Zu Saisonende wurden die Knights vom Spielbetrieb zurückgezogen und Turnbull wechselte zurück nach Australien zu Sydney United in die New South Wales Premier League (NSWPL). Nach zwei Monaten bei Sydney kehrte er in die VPL zurück und spielte bis Jahresende bei den Oakleigh Cannons. Anfang 2008 spielte er erneut bei Sydney, bevor er zu deren Ligakonkurrenten Wollongong FC wechselte.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turnbull nahm an den Junioren-Weltmeisterschaften 1999 in Nigeria und 2001 in Argentinien teil. 1999 war er die ersten beiden Spiele hinter Anthony Breaden Ersatztorhüter. Im dritten und entscheidenden Gruppenspiel gegen Irland stand er dann bei der 0:4-Niederlage im Tor.

2001 war er in den beiden ersten Spielen gegen Japan und Tschechien Stammtorhüter, wurde aber im letzten Gruppenspiel durch Jess Vanstrattan ersetzt, der auch bei der Niederlage im Achtelfinale gegen Brasilien das Tor hütete.

Bereits 2000 war Turnbull Mitglied der Olympiamannschaft, die im eigenen Land am Fußballturnier teilnahm. Er war hinter Danny Milosevic Ersatztorhüter und kam beim Vorrundenaus nicht zum Einsatz. In der Qualifikation für die Olympischen Spiele 2004 kam er zu einigen Einsätzen, für das Endturnier wurden allerdings Brad Jones und Eugene Galekovic nominiert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Michael Turnbull in der Datenbank von weltfussball.de
  • Knights Sign Keeper. SportsAustralia, 7. März 2006, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. August 2006; abgerufen am 22. Mai 2018 (englisch, Originalwebseite nicht mehr verfügbar).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. sport.be: Overzicht transfers Jupiler League (1. Aug. 2005) (Memento vom 9. Juni 2007 im Internet Archive)