Michael von Newlinski (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Franz Karl Ritter von Newlinski, auch Michael von Newlinsky (* 21. Juni 1891 in Wien, Österreich-Ungarn; † 14. August 1964 in West-Berlin) war ein österreichischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sohn eines Journalisten war nach dem Abitur zunächst Angestellter in einer chemischen Fabrik. Ab 1914 nahm er vier Jahre am Ersten Weltkrieg teil. Zuletzt Oberleutnant der Reserve, begann er seine künstlerische Laufbahn nach Kriegsende als Tänzer und Akrobat in Varietés.

Im Alter von 36 Jahren erhielt er seine erste Filmrolle. Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges stand er beim deutschen Film in zahlreichen, meist ziemlich kleinen Nebenrollen vor der Kamera. Nach dem Krieg arbeitete er vorwiegend für den Rundfunk beim RIAS und NWDR sowie als Conférencier.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 5: L – N. Rudolf Lettinger – Lloyd Nolan. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 658 f.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]