Michail Alexandrowitsch Weikone

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michail Alexandrowitsch Weikone (russisch Михаил Александрович Вейконе; * 7. Oktoberjul. / 19. Oktober 1871greg. in Sankt Petersburg; † 1921 oder 1922) war ein russischer Journalist, Übersetzer, Theaterkritiker und -autor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Russland war Weikone vor allem journalistisch tätig. So schrieb er für Русская жизнь, war Mitherausgeber und Theaterkritiker der Zeitung Северный Курьер, später gab er Zeitschriften wie Театр heraus. Außerdem war er einer der Herausgeber der zweiten Ausgabe (1905/07) der im Petersburger Verlag von Florenti Pawlenkow erschienenen russischen Enzyklopädie (Энциклопедический словарь Ф. Павленкова), für die er zudem die Einträge der Buchstaben ab «Л» bearbeitete.

Bereits damals schrieb er für das Theater, so mit Mawriki Girschman unter dem gemeinsamen Pseudonym «Гионе». Ab 1910 tauchte er auch als Mitautor von Libretti für die deutsche und österreichische Bühne auf. So schrieb er Texte für die populären Operetten Alt-Wien und Der lila Domino und die erfolgreiche Posse Große Rosinen!.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]