Michail Schubin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
RusslandRussland 0 Michail Schubin
Michail Schubin in Quarteira, 2011
Michail Schubin in Quarteira, 2011
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 28. Juli 1988 (35 Jahre)
Geburtsort Leningrad
Vereine
Bis 2011 La Rochelle Triathlon, Dynamo
Erfolge
2005 ETU Europameister Triathlon-Staffel Junioren
Status
inaktiv seit 2011

Michail Schubin (russisch Михаил Шубин, internationale Umschrift: Mikhail Shubin; * 28. Juli 1988 in Leningrad) ist ein ehemaliger russischer Triathlet.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den Russischen Staatsmeisterschaften 2010 in Penza wurde Schubin Achter auf der Olympischen Distanz (U23).[1] Im Jahr 2010 nahm Schubin nicht am Russischen Cup teil, sein Name scheint auch nicht im offiziellen FTR-Ranking (Рейтинг) auf. 2009 rangierte er im Cup auf dem 22. und im Ranking auf dem 21. Platz (jeweils Elite-Kategorie).

Seit 2004 erreichte Schubin in der Junior-Klasse (Юниоры) regelmäßig Top-Ten-Platzierungen bei russischen Meisterschaften, im Ranking oder im Cup: 2004 war er Nummer 10 im Ranking (Рейтинг).

Team-Europameister Triathlon Junioren 2005[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juli 2005 wurde er in Griechenland mit dem russischen Team Junioren-Europameister in der Staffel. 2006 wurde er Sechster bei der Sommer-Spartakiade und Vierter bei der Duathlon-Staatsmeisterschaft. 2007 wurde er Sechster bei den russischen Triathlon-Meisterschaften und Zweiter beim Großen Finale des Russland-Cups. 2008 wechselte er in die Elite-Kategorie und wurde bei den Duathlon-Staatsmeisterschaften 13.

2010 nahm Schubin auch an etlichen internationalen Nicht-ITU-Wettkämpfen teil, in Frankreich etwa in Le Mans (4. Juli 2010), Aiguillon sur Mer (25. Juli 2010) oder St. Jean de Monts (26. Juli 2010), wobei er 7., 3. und 17. wurde. In St. Jean de Monts trat er bereits für den Club La Rochelle Triathlon an, den er seither in Frankreich vertritt. Schubins wichtigster Triathlon in Frankreich war der Triathlon de Paris (18. Juli 2010), bei dem er knapp die Bronze-Medaille verfehlte.

Auch im Jahr 2011 ging Schubin für La Rochelle Triathlon an den Start und nahm weiterhin an Nicht-ITU-Triathlons teil, z. B. dem Triathlon de Alpiarça (20. März 2011) in Portugal, bei dem er 25. wurde.

Schubin lebt in Sankt Petersburg und vertrat in Russland, so wie auch Natalja Sergejewna Schljachtenko (* 1987), den gesamtrussischen Verein Dynamo. Seit 2011 tritt er nicht mehr bei internationalen Bewerben in Erscheinung.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im September 2007 wurde ihm der Titel Meister des Sports (internationale Klasse) verliehen.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die folgende Aufstellung beruht auf den offiziellen ITU-Ranglisten und der Athlete’s Profile Page.[2] Wo nicht eigens angegeben, handelt es sich im Folgenden um Triathlon-Bewerbe (Olympische Distanz) und um die Elite-Kategorie.

Datum Bewerb Ort Rang
22. Okt. 2003 Europacup Alanya 32
24. Juli 2005 ETU European Championship Youth/Relay[3] Alexandroupoli(s) 1
18. Okt. 2006 Europacup (Junior) Alanya 6
20. Mai 2007 Europeacup und Europäische Kleinstaatenmeisterschaft Limassol 23
21. Juli 2007 Europacup (Junior) Kuopio 2
24. Okt. 2007 Europacup (Junior) Alanya 6
2. Aug. 2009 Europacup Egirdir 23
9. Apr. 2011 Europacup Quarteira 46
Michail Schubin beim Europacup in Quarteira, 2011

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ftr.org.ru (Memento vom 19. Januar 2014 im Webarchiv archive.today) Abgerufen am 20. April 2011.
  2. Profil und Resultate von Mikhail Shubin in der Datenbank der ITU auf Triathlon.org, abgerufen am 30. Mai 2014 (englisch). Ob der unter Michail Schubin angeführte Elite-Triathlon 2003 auf einer Verwechslung seitens der ITU beruht, bleibt unklar. Falls es sich tatsächlich um denselben Michail Schubin handelt, auf den sich die übrigen Wettkämpfe beziehen, hieße dies, dass Schubin bereits mit 14 Jahren seine Elite-Karriere bei einem internationalen Wettkampf begonnen hätte, obwohl er in Russland noch bis 2007 in der Junioren-Kategorie angetreten war.
  3. Diese Europameisterschaft fehlt in den Profile Pages aller teilnehmenden Athleten. Das Ergebnis ist auf Alexandroupolis 2005 ETU Triathlon. European Championship. Official results. Youth Men Relay. (PDF; 60 kB) ETU, 24. Juli 2005, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. März 2016; abgerufen am 30. Mai 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/archiv.trisuisse.ch