Michel Morganella

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2016 um 18:38 Uhr durch Barry Bonds74 (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Fußballnationalspieler (Schweiz)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michel Morganella
Michel Morganella (rechts)
im Zweikampf mit Maciej Żurawski
Personalia
Geburtstag 17. Mai 1989
Geburtsort SidersSchweiz
Größe 183 cm
Position Rechter Mittelfeldspieler
Rechter Aussenverteidiger

2 Stand: 12. Februar 2012

Michel Morganella (* 17. Mai 1989 in Siders) ist ein Schweizer Fussballspieler. Seit Januar 2009 steht er beim italienischen Serie A-Verein US Palermo unter Vertrag.

Karriere

Vereinskarriere

Morganella spielte als Mittelfeldspieler beim FC Basel bis Ende Januar 2009. Er kam vom Nachwuchs des FC Sion zum FCB, wo er jeweils eine Saison U-16, U-18 und U-21 spielte, bis er Ende Februar 2007 ins Profikader aufgenommen wurde. In der Saison 2007/08 absolvierte Morganella für den FC Basel ein Spiel in der Axpo Super League.

Ende Januar 2009 nahm ihn der italienische Erstligist US Palermo unter Vertrag, bei dem er einen bis Ende Juni 2013 befristeten Vertrag unterzeichnete.[1] Nachdem er bis zum Saisonende 2009/10 lediglich zwei Partien in der Serie A absolviert hatte, folgte im Juli 2010 eine Ausleihe zum Zweitligisten Novara Calcio.[2]

Nationalmannschaftskarriere

Am 12. August 2009 gab Morganella sein Debüt für die Schweizer U-21 Nationalmannschaft. Im EM-Qualifikationsspiel gegen Estland (0:1) wurde er von Trainer Pierluigi Tami in die Startaufstellung gesetzt. Am 29. März 2011, in seinem letzten Spiel für die U-21 Nati gegen Katar (5:3) stand er erneut in der Startformation der Schweiz. In der 59. Minute zeigte ihm der Schiedsrichter Al Marri Khamis die Rote Karte, wegen einer Tätlichkeit an einem Gegenspieler. Insgesamt spielte Morganella 219 Minuten, bzw. 3-mal für die Schweizer U-21 Nationalmannschaft.

Bei den Olympischen Sommerspielen 2012 musste er frühzeitig abreisen, nachdem er über Twitter das südkoreanische Team beleidigt hatte.[3]

Erfolge

Als Vereinsspieler

Mit dem FC Basel

Mit der US Palermo

Weblinks

Einzelnachweise

  1. ACQUISTATO MORGANELLA DAL BASILEA
  2. NEWS: MORGANELLA IN AZZURRO – Arriva il difensore classe '89 dal Palermo
  3. Bei Twitter: Schweizer Fußballer beleidigt Südkoreaner
  4. a b Zwei weitere Titel für FCB-Nachwuchs. FC Basel 1893, 2006, archiviert vom Original am 30. Dezember 2013; abgerufen am 18. Juni 2006.

Vorlage:Navigationsleiste Kader von US Palermo