Michel Robin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michel Robin (* 13. November 1930 in Reims; † 18. November 2020 in Rambouillet[1]) war ein französischer Schauspieler.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michel Robin wuchs in einer bürgerlichen Familie in Reims auf. Er zog 1956 im Alter von 26 Jahren nach Paris, wo er bei Charles Dullin und am Théâtre National Populaire Schauspiel studierte.[2] Er schloss sich der Theatergruppe Compagnie Renaud-Barrault an und war mehrere Jahre auf unterschiedlichen Bühnen zu sehen, bevor er 1966 mit Wer sind Sie, Polly Magoo? beim Film debütierte. Seine 52 Jahre umfassende Filmkarriere endete 2018 mit dem Drama Dans la brume. Für diese Darstellung wurde er 2019 als Bester Nebendarsteller für einen Canadian Screen Award nominiert. Für sein Theaterspiel wurde er bereits 1990 für seine Darstellung in dem Stück La traversée de l’hiver von Yasmina Reza mit einem Molière als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Von 1996 bis 2009 war er Sociétaire de la Comédie-Française.

Robin starb am 18. November 2020, fünf Tage nach seinem 90. Geburtstag, an den Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion.[3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rambouillet: Michel Robin, d'Amélie Poulain à Romain Duris, actu.fr, abgerufen am 25. Dezember 2020
  2. Le comédien Michel Robin est mort, lemonde.fr, 20. November 2020
  3. Der Schauspieler Michel Robin ist an Covid-19 gestorben, nzz.ch, abgerufen am 20. November 2020