Michiel Maddersteg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lustjacht für König Friedrich I. in Preußen; Stich von Johann Georg Wolfgang nach einem Gemälde von Michiel Maddersteg
Cuervorstlijcke Scheepsbouverij tot Havelbergh; Stich von Oldenbourg nach einem Gemälde von Maddersteg

Michiel Maddersteg (* 1662[1] in Enkhuizen; † 1709 in Berlin) war ein niederländischer Künstler in brandenburgischen Diensten.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über sein Leben ist wenig bekannt. Wissenschaftliche Veröffentlichungen zur Biografie sind nicht bekannt. Aber da er durch zeitgenössische Autoren ins künstlerische Umfeld von Ludolf Bakhuizen gesetzt wird, ist er stets mitbehandelt worden. Die meisten Angaben bei Arnold Houbraken, u. a. er sei in Amsterdam geboren sind falsch, werden aber immer noch verwendet. Ebenso soll er in Amsterdam gestorben sein, tatsächlich starb er in Berlin.[2] Die exakten Geburts- und Sterbedaten sind ebenfalls unbekannt. Allerdings ist belegt, dass er 1662 in Enkhuizen getauft wurde.[3] In seiner Heiratsakte von 1699 steht, er sei 36 Jahre alt.[4] Er hatte Maria Otter geheiratet, die zum Zeitpunkt ihres Todes 1743 einen kleinen Anteil an einem Packhaus auf Bickerseiland besaß. Möglicherweise ist diese Investition, die von Houbraken als Kaufmannschaft Madderstegs erwähnte. In der Hochzeitsakte nennt er sich „Maler des Kurfürsten“ und erhält dafür 1000 Taler jährlich. Über weitere Familienmitglieder oder Verwandte ist nichts bekannt.

Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ebenso wie sein Leben ist auch das Werk Madderstegs wenig erforscht. Er verwendet die Signatur „M.M.“ auf seinen Gemälden. Die Kunstgeschichtsforschung wundert sich über die Bewunderung durch Houbraken.[5] Er meint, er sei der beste Schüler von Bakhuizen. Im Gegensatz dazu sehen die Kunsthistoriker gerade in den Darstellungen der Wolken deutliche Schwächen. In den Niederlanden sind keine Arbeiten bekannt und in Deutschland sind die meisten im Schloss Caputh und Schloss Oranienburg.[6]

Neben dieser malenden Kunstausübung, beschäftigte sich Maddersteg auch mit Schiffbauprojekten. So ließ er 1704 eine 82 Fuß lange und 23 Fuß breite Jacht bauen. Der Entwurf stammte von ihm und wurde vom König aus vier Entwürfen ausgewählt. Er soll dafür den Betrag von 100.000 Thaler erhalten haben.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • offizielle Homepage zum Schloss Caputh. Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin Brandenburg.
  • Eintrag. In: Arnold Houbraken: De groote schouburgh der Nederlantsche konstschilders en schilderessen. Den Haag 1753. Digitale Bibliotheek voor de Nederlandse Letteren (dbnl).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. In allen Nachschlagewerken und biographischen Skizzen wird als Geburtsjahr 1659 angegeben, die Quelle ist aber unklar rkd.nl @1@2Vorlage:Toter Link/www.rkd.nl (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Houbraken führt auch dieses Jahr an. Dagegen nennt die Heiratsurkunde von 1699, er sei 39 Jahre alt. Weiter ist in Enkhuizen für 1662 seine Taufe belegt. Allerdings wie alt er zum Zeitpunkt der Taufe war, ist unbekannt. Deshalb wurde entgegen der Fachliteratur dieses Jahr angegeben.
  2. Gemeentearchief Amsterdam, Collaterale Successie 5046, Nr. 14
  3. vpnd.nl (PDF; 4,6 MB) Taufregister für Enkhuizen, Eintrag am 5. Januar 1662
  4. Gemeentearchief Amsterdam, doop-, trouw, en begraafboeken 530, bladzijde 292
  5. de Beer, Backhuysen, S. 213
  6. Liste der am Institut Rijksbureau voor Kunsthistorische Documentatie bekannten Werke