Michigansee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2008 um 16:27 Uhr durch Wolfgang1018 (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michigansee
Satellitenbild des Michigansees
Geographische Lage USA
Abfluss Huronsee (Mackinacstraße)
Daten
Koordinaten 43° 42′ N, 87° 5′ WKoordinaten: 43° 42′ N, 87° 5′ W
Michigansee (USA)
Michigansee (USA)
Höhe über Meeresspiegel 176 m
Fläche 57.800 km²dep1
Breite 190 km
Volumen 4.918 km³dep1
Umfang 2.633 kmdep1
Maximale Tiefe 281 m
Mittlere Tiefe 85 m
Lage des Michigansees unter den großen Seen
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-VOLUMENVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-UMFANGVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/UFERSTADTVorlage:Infobox See/Wartung/SEELAENGE

Vorlage:Infobox See/Wartung/Fläche

Wirkt wie ein Süßwassermeer - Küste des Michigansees in der Abenddämmerung

Der Michigansee [ˈmɪʃɪgənˌzeː] (engl. Lake Michigan) gehört zur Gruppe der fünf Großen Seen Nordamerikas. Er liegt 176 m hoch, hat eine Fläche von 57.800 km² und eine maximale Wassertiefe von 281 m. Seine Länge beträgt 494 km, seine Breite 190 km und die Küste erstreckt sich über 2646 km. Als einziger der Großen Seen liegt er vollständig in den USA, er grenzt an die Bundesstaaten Indiana, Illinois, Wisconsin und Michigan.

Der Name Michigansee leitet sich wahrscheinlich von mishi-gami ab, was in der Sprache der Anishinabe-Indianer soviel wie großes Gewässer (engl. great water) bedeutet. Der Name des Bundesstaates Michigan ist wiederum dem Namen des Sees entlehnt.

Durch die Mackinacstraße (engl. Straits of Mackinac) ist der Michigansee mit dem Huronsee verbunden. Es handelt es sich um keine Verbindung durch einen Fluss oder Strom, sondern um ein Gewässer ohne Gefälle. Daher wird der Michigansee zusammen mit dem Huronsee gelegentlich auch als ein See betrachtet.

Die Strände von Nordmichigan sind die einzigen Strände weltweit, an denen man Petoskey-Steine finden kann. 1838 wurde begonnen, den Clinton-Kalamazoo-Kanal zum Lake St.Clair zu bauen, der jedoch nie fertiggestellt wurde. Am Ostufer des Sees befindet sich das Naturschutzgebiet Sleeping Bear Dunes.

Städte

Entlang der Küste des Michigansees leben etwa 12 Millionen Menschen. Die Südspitze des Sees ist stark industrialisiert. Städte mit mehr als 30.000 Einwohner entlang der Küste sind:

Wisconsin

Illinois

Indiana

Michigan

Weblinks

Commons: Michigansee – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Michigansee – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen