Micky Epic

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Micky Epic
Originaltitel Epic Mickey
Studio Junction Point Studios
Publisher Disney
Leitende Entwickler Warren Spector
Erstveröffent-
lichung
26. November 2010
Plattform Wii
Spiel-Engine Gamebryo
Genre Jump ’n’ Run
Thematik Micky Maus
Spielmodus Einzelspieler
Sprache Deutsch
Altersfreigabe
USK ab 6 freigegeben
PEGI ab 7 Jahren empfohlen

Micky Epic, in den USA als Epic Mickey veröffentlicht, ist ein Computerspiel des Micky-Maus-Franchise für die Spielkonsole Wii. Es wurde von den Junction Point Studios unter Leitung von Warren Spector entwickelt und am 26. November 2010 veröffentlicht.

Beschreibung[Bearbeiten]

Der Zauberer Yen Sid hat eine Comicwelt für vergessene Comicfiguren und Konzepte aus dem Disney-Kosmos geschaffen, das sogenannte Wasteland. Doch in Abwesenheit des Zauberers erschafft Micky unabsichtlich das sogenannte Schattenphantom, das nun zusammen mit dem verrückten Arzt (Mad Doctor) das Wasteland bedroht. Micky muss deshalb in diese Welt reisen, um sie mit Hilfe eines magischen Pinsels, der mit Hilfe der Wii-Fernbedienung gesteuert wird, zu reparieren. Das Spiel ist im Vergleich zu anderen Disney-Spielen wesentlich düsterer gehalten, als Spielumgebung dienen bspw. ausrangierte Fahrgeschäfte und ein heruntergekommener Freizeitpark, der an Disneyland erinnert. Erstmals seit 1943 tritt auch die Comic- bzw. Cartoonfigur Oswald der lustige Hase – ein Vorgänger der Micky Maus, deren Rechte Disney erst 2007 wieder erlangt hatte – wieder in einer Disney-Produktion auf.[1]

Das Spiel erhielt durchschnittliche Wertungen, bei Metacritic hält das Spiel einen Wert von 73/100.[2] Micky Epic wurde vom Computerspiel-Onlinemagazin IGN 2010 als bestes Wii-Spiel der Gamescom ausgezeichnet.[3]

Im November 2012 erschien mit Micky Epic: Die Macht der 2 (Epic Mickey 2: The Power of Two) ein Nachfolger für Playstation 3, Xbox 360, Wii und Wii U und mit Micky Epic: Macht der Fantasie (Epic Mickey: Power of Illusion) ein Ableger für Nintendo 3DS.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. BBC News – Could Oswald the Lucky Rabbit have been bigger than Mickey?
  2. Disney Epic Mickey for Wii Reviews – Metacritic
  3. Gamescom: BioShock Infinite Wins Game of Show – IGN