Microsoft Songsmith

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Songsmith
Entwickler Microsoft Corporation
Aktuelle Version 1.03[1]
(September 2012)
Betriebssystem Windows
Programmier­sprache C++
Kategorie Musiksoftware
Lizenz EULA (proprietär)
Deutschsprachig nein
research.microsoft.com

Songsmith ist ein Programm von Microsoft Research, das Anfang 2009 zum ersten Mal vorgestellt wurde. Es kann Gesang aufnehmen und diesen automatisch mit einer dazu passenden Begleitung unterlegen. Das Programm wurde als Forschungsprojekt von Microsoft Research in Kooperation mit der University of Washington begonnen und wird heute alleine von Microsoft weitergeführt. Trotz des experimentellen Charakters der Anwendung verkauft Microsoft Songsmith für einen Lizenzpreis von 30 US-Dollar.

Verbreitung[Bearbeiten]

Das Programm ist in C++ geschrieben und setzt auf dem .NET Framework auf. Microsoft produzierte für Songsmith einen eigenen Werbespot, in dem das Programm selbst zum Einsatz kam.[2] Dieser verbreitete sich sehr schnell im World Wide Web und sorgte für zahlreiche Nachahmer, die eigene Videos mit Songsmith auf YouTube veröffentlichten.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Downloadseite der Trial-Version (englisch), abgerufen am 29. Januar 2013
  2. Microsoft sings about its Songsmith software, 13. Januar 2009, Seattle Post Intelligencer

Weblinks[Bearbeiten]