Mier (Gemeinde)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gemeindegebiet bis 2016

Mier war eine Lokalgemeinde im Distrikt ZF Mgcawu, Provinz Nordkap in Südafrika. Im Jahr 2011 lebten hier 7003 Einwohner auf einer Gesamtfläche von 11.730 km². Sitz der Gemeindeverwaltung war Mier.[1]

Meer ist der Afrikaans-Begriff für „See“. Als die ersten deutschen Missionare dieses Gebiet besuchten, waren die Senken so voller Wasser, dass sie Meer genannt wurden. Durch eine Lautverschiebung wurde daraus Mier.[2]

Mier war mit fast 99 Prozent die Gemeinde mit dem höchsten Anteil an afrikaanssprachigen Einwohnern in Südafrika. 2016 ging die Gemeinde in der neugegründeten Local Municipality Dawid Kruiper auf.

Ortschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Webseite Gemeindegrenzen (Memento des Originals vom 26. April 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.demarcation.org.za
  2. Namenserläuterung (Memento vom 29. August 2019 im Internet Archive) (englisch)

Koordinaten: 26° 44′ S, 20° 16′ O