Miguel Caillava

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Miguel Rosisfredo Caillava
Personalia
Geburtstag 14. November 1953
Geburtsort RiveraUruguay
Sterbedatum 27. Februar 2014
Sterbeort RiveraUruguay
Größe 170 cm
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
mind. 1973–1980 Nacional Montevideo
1980–1983 Defensor
1983 Independiente Santa Fé 9
1984 Defensor
1984–1985 Huachipato
1986 Central Español
1987 Nacional Montevideo
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1977–1984 Uruguay 9 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Miguel Rosisfredo Caillava (* 14. November[1] 1953 in Rivera;[2]27. Februar 2014[3] ebenda) war ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der auf der Position eines Mittelfeldspielers spielende, aus Rivera stammende, 1,70 Meter große Miguel Caillava debütierte 1973 in der Primera División für Nacional Montevideo. 1974 gewann er dort unter dem argentinischen Trainer Miguel Ignomiriello das Torneo 50º Aniversario de Colombes.[4] Bei den Bolsos, für die er insgesamt 58 Tore erzielte, spielte er auch noch im Jahr des Meisterschaftsgewinns 1977 und trug deren Trikot bis ins Jahr 1980.[2] In jenem Jahr wechselte er zum Ligakonkurrenten Club Atlético Defensor, für den er bis 1983 aktiv war. Während seiner Zeit bei den Violetten gehörte er der Mannschaft an, die 1981 die Liguilla Pre Libertadores zu ihren Gunsten entschied. In diesem Wettbewerb avancierte Caillava mit vier Treffern zum Torschützenkönig.[5] Im Folgejahr wurde er mit Defensor uruguayischer Vizemeister. Es folgte eine Station in Kolumbien. Dort stand er bei Independiente Santa Fé unter Vertrag und bestritt 1983 neun Spiele.[1] Schon 1984 kehrte er jedoch nach Uruguay zurück und schloss sich erneut Defensor an. Im in jener Saison von José Ricardo De León trainierten Team war er Stammspieler.[6] Anschließend spielte er noch zwei Spielzeiten lang in Chile bei Huachipato. In der Spielzeit 1985 erzielte er dort drei Treffer in der Meisterschaft.[7] 1986 stand er in den Reihen des montevideanischen Vereins Central Español. 1987 beendete er seine Karriere bei Nacional.

In den Monaten vor seinem Tod kämpfte er gegen eine im November 2013 diagnostizierte Nierenkrebserkrankung, die bereits Metastasenbildung in Knochen, Drüsen und Lunge zur Folge hatte und zu Brüchen des Oberarms und des Oberschenkels führte. Seine Frau Fabiana López Tort rief daraufhin öffentlich zu finanzieller Unterstützung für die medizinische Behandlung auf und richtete ein Spendenkonto ein.[8] Bald darauf starb er am 27. Februar 2014 im Alter von 60 Jahren.[9]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Caillava gehörte auch der uruguayischen Fußballnationalmannschaft an. Von seinem Debüt am 27. Februar 1977 bis zu seinem letzten Einsatz am 19. September 1984 absolvierte er neun Länderspiele. Ein Tor erzielte er nicht.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Uruguayischer Meister 1977
  • Liguilla Pre Libertadores 1981

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Profil auf soccerdatabase.eu (Memento vom 17. März 2014 im Internet Archive), abgerufen am 1. März 2014
  2. a b Falleció Miguel Caillava (Memento vom 4. März 2014 im Internet Archive) (spanisch) auf www.decano.com vom 28. Februar 2014; abgerufen am 4. März 2024.
  3. Murió Miguel Caillava – Adiós (spanisch) auf www.futbol.com.uy vom 28. Februar 2014, abgerufen am 28. Februar 2014
  4. Después de 50 torneos puede ser campeón un DT extranjero (spanisch) auf www.lr21.com.uy vom 2. Dezember 2011, abgerufen am 1. März 2014
  5. Uruguay – League Top Scorers – Uruguayan Liguilla Topscorers in der Datenbank von RSSSF (englisch). Abgerufen am 28. Februar 2014.
  6. Historia: 1980-1989 (Memento vom 13. Januar 2014 im Internet Archive) (spanisch) auf centenario.defensorsporting.com.uy; abgerufen am 4. März 2024.
  7. GOLEADORES CAMPEONATO NACIONAL 1985 (spanisch) auf www.solofutbol.cl, abgerufen am 28. Februar 2014
  8. Miguel Caillava necesita apoyo de todos (spanisch) auf www.ovaciondigital.com.uy vom 17. Februar 2014, abgerufen am 28. Februar 2014
  9. Falleció Miguel Caillava (spanisch) in El Espectador vom 28. Februar 2014, abgerufen am 28. Februar 2014