Miguillas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Miguillas
Basisdaten
Einwohner (Stand) 634 Einw. (Volkszählung 2012)
Höhe 1067 m
Postleitzahl 02-1003-0300-9001
Telefonvorwahl (+591)
Koordinaten 16° 33′ S, 67° 20′ WKoordinaten: 16° 33′ S, 67° 20′ W
Miguillas (Bolivien)
Miguillas (Bolivien)
Miguillas
Politik
Departamento La Paz
Provinz Provinz Inquisivi
Klima
Klimadiagramm Miguillas
Klimadiagramm Miguillas

Miguillas ist eine Ortschaft im Departamento La Paz im südamerikanischen Anden-Staat Bolivien.

Lage im Nahraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Miguillas ist viertgrößte Ortschaft des Kanton Circuata im Municipio Cajuata in der Provinz Inquisivi. Die Ortschaft liegt auf einer Höhe von 1067 m im Tal des Río Cañamina, einem rechten Nebenfluss des Río de la Paz, einem Zufluss zum Río Beni.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Miguillas liegt in den bolivianischen Yungas am Ostabhang des Hochgebirgsrückens der Cordillera Real. Das Klima ist ein typisches Tageszeitenklima, bei dem die mittlere Schwankung der Tagestemperaturen deutlicher ausfällt als die jahreszeitlichen Schwankungen.

Die mittlere Durchschnittstemperatur der Region liegt bei 23 °C (siehe Klimadiagramm Miguillas), die mittleren Monatswerte schwanken nur unwesentlich zwischen 20 °C im Juni/Juli und knapp 25 °C im November/Dezember. Der Jahresniederschlag beträgt etwa 1150 mm, die Monatsniederschläge liegen zwischen knapp 20 mm in den Monaten Juni und Juli und mehr als 150 mm von Dezember bis Februar.

Verkehrsnetz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Miguillas liegt in einer Entfernung von 196 Straßenkilometern östlich von La Paz, der Hauptstadt des gleichnamigen Departamentos.

Von La Paz führt die asphaltierte Nationalstraße Ruta 3 in nordöstlicher Richtung 60 Kilometer bis Unduavi, von dort zweigt die unbefestigte Ruta 25 in südöstlicher Richtung ab und führt über Chulumani, Ocobaya, Irupana und La Plazuela in das Tal des Río de la Paz, wo sie nach 136 Kilometern Miguillas erreicht. Von dort führt sie weiter über die Ortschaften Cajuata, Inquisivi und Independencia (Ayopaya) nach Vinto, wo sie auf die Ruta 4 nach Cochabamba trifft.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Einwohnerzahl von Miguillas ist in den vergangenen beiden Jahrzehnten um etwa ein Drittel angestiegen:

Jahr Einwohner Quelle
1992 487 Volkszählung[1]
2001 439 Volkszählung[2]
2012 634 Volkszählung[3]

Die Region weist einen deutlichen Anteil von indigener Aymara-Bevölkerung auf, im Municipio Cajuata sprechen 34,4 Prozent der Bevölkerung Aymara.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 1992
  2. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2001
  3. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2012 (Memento des Originals vom 22. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/censosbolivia.ine.gob.bo
  4. Sozialdaten der Municipios im Departamento (spanisch) (PDF-Datei; 11,63 MB)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]