Mike Aigroz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
Schweiz 0 Mike Aigroz
Mike Aigroz beim Natureman (Oktober 2015)
Mike Aigroz beim Natureman (Oktober 2015)
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 23. Februar 1978 (46 Jahre)
Vereine
Erfolge
1997 Schweizer Meister Duathlon
2012 Vize-Europameister Triathlon-Langdistanz
2015 Sieger Ironman
Status
2016 zurückgetreten

Mike (Mikaël) Aigroz (* 23. Februar 1978) ist ein ehemaliger Schweizer Triathlet, Duathlet, Vize-Europameister auf der Triathlon-Langdistanz (2012) und Ironman-Sieger (2015). Er wird in der Bestenliste Schweizer Triathleten auf der Ironman-Distanz geführt.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1997 wurde Mike Aigroz Schweizer Meister Duathlon. 1998 wurde der erst 20-Jährige in Polen Dritter bei der Duathlon-Europameisterschaft.

Seit 2003 startete er im Triathlon. 2004 wurde er Zweiter auf der Langdistanz beim Triathlon International de Nice. Mike Aigroz startete auf der Mittel- (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen) und Langdistanz (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen). Er wurde trainiert von Marc Montandon und im Schwimmen von Laurent Vouilloz.

2011 wurde er Sechster beim Ironman Hawaii. Im Juli 2012 wurde er Dritter beim Challenge Roth und damit hinter dem Sieger, dem Südafrikaner James Cunnama, als zweitbester Europäer Vize-Europameister auf der Triathlon-Langdistanz.
Im September 2014 wurde er Dritter bei der Erstaustragung des Ironman Mallorca. Im November 2015 gewann er den Ironman Malaysia.

2016 erklärte der damals 38-Jährige im November seine aktive Zeit im Spitzensport für beendet.[1]

Mike Aigroz lebt in Château-d’Oex.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mike Aigroz tritt zurück (28. November 2016)
  2. Mike Aigroz remporte le 4e Natureman du Verdon (4. Oktober 2015)
  3. Ironman 70.3 Galway (Memento vom 12. Mai 2012 im Internet Archive) (mit Film)
  4. Mike Aigroz und Renate Forstner Sieger beim 11. Triathlon International d’Obernai
  5. Aigroz mit Last-Minute-Hawaii-Ticket