Mike Reed

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mike Reed (* 1974 in Bielefeld) ist ein US-amerikanischer Jazz-Schlagzeuger, Bandleader, Komponist und Musikveranstalter.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reed wuchs in Evanston (Illinois) auf; im nahen Chicago spielte er in der dortigen Jazzszene mit den Bands Treehouse Project, David Boykin Expanse, Rob Mazureks Exploding Star Orchestra, Fred Anderson und dem Josh-Berman-Quartett. Mit David Boykin und Karl E. H. Seigfried betrieb er ein Trio. Er leitete die Gruppen Loose Assembly und Mike Reed's People, Places & Things mit denen er auf dem Label 482 Music eine Reihe von Alben einspielte. 2010 nahm er das Album Empathetic Paths mit dem Gastsolisten Roscoe Mitchell auf. Zu hören ist er u. a. auch auf Jason Roebkes Cinema Spiral (2016)

2001 gründete er die gemeinnützige Emerging Improvisers Organization, die regelmäßige Jazz- und Improvisationskonzerte in Chicago fördert; außerdem arbeitete er in der Organisation Umbrella Music. 2009 wurde er stellvertretender Vorsitzender des AACM. Er wirkte bei der Planung des Chicago Jazz Festival, der Konzertreihe Downtown Sound im Millennium Park mit. Reed ist Leiter des Pitchfork Music Festival, das mit seinem dreitägigen Programm aus Pop- und Rockmusikern über 50.000 Menschen in Chicago anzog.[1]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reed wurde 2008 von der Chicago Tribune zum Chicagoan of the Year for Jazz ernannt; der Downbeat Critics poll wählte ihn zum Rising Jazz Star, seine Band People, Places & Things zur Rising Jazz Group.

Diskographische Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. chapter Mike Reed at AACM 45th Anniversary Festival (Memento des Originals vom 15. Mai 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/aacmchicago.org