Mikel Astarloza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mikel Astarloza
Mikel Astarloza beim Zeitfahren der Tour de France 2007 in Albi
Mikel Astarloza beim Zeitfahren
der Tour de France 2007 in Albi
Zur Person
Vollständiger Name Mikel Astarloza Chaurreau
Geburtsdatum 17. November 1979
Nation Spanien Spanien
Disziplin Straße
Karriereende 2013
Internationale Team(s)
2002–2006
2007–2009
2011–2013
AG2R
Euskaltel-Euskadi
Euskaltel-Euskadi
Wichtigste Erfolge
2003 Tour Down Under
Letzte Aktualisierung: 20. November 2015

Mikel Astarloza Chaurreau (* 17. November 1979 in Pasaia) ist ein ehemaliger spanischer Radrennfahrer aus dem Baskenland.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mikel Astarloza wurde 2002 Profi in der französischen Mannschaft AG2R Prévoyance. 2003 gewann er die Tour Down Under. Für Aufsehen sorgte er bei der Tour de France 2005, als er sich zu einer damals zweitklassigen Mannschaft gehörend durch gekonnte Ausreißversuche und gutes Abschneiden in den Pyrenäen und Alpen in den Blickpunkt setzte. Er wurde 27. der Gesamtwertung.

Ab 2007 fuhr Astarloza für die baskische Mannschaft Euskaltel-Euskadi. In jenem Jahr gelangen ihm hervorragende Platzierungen mit Platz sieben in der Gesamtwertung des Critérium du Dauphiné Libéré und mit dem neunten Platz in der Gesamtwertung der Tour de France, bei der er beide langen Einzelzeitfahren unter den Top 10 beenden konnte. Bei der Tour de France 2009 konnte er eine schwierige Bergetappe für sich entscheiden. Es war der erste Etappensieg für sein Team Euskaltel-Euskadi nach sechs Jahren, als Iban Mayo eine Etappe gewonnen hatte.

Ende der Saison 2013 beendete er seine Karriere als Berufsradfahrer.

Positive Doping-Probe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 31. Juli 2009 wurde bekannt, dass Astarloza bei einer Trainingskontrolle am 26. Juni 2009 – vor Beginn der Tour de France – positiv auf das Blutdoping-Mittel EPO getestet wurde.[1] Er wurde vom spanischen Radsportverband RFEC wegen Dopings bis zum 26. Juni 2011 gesperrt.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2003

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour200220032004200520062007200820092010201120122013
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro
Gelbes Trikot Tour de FranceTour29622736916111142
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta77DNF562848
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mikel Astarloza – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Artikel auf rp-online.de (Memento vom 4. September 2009 im Internet Archive)
  2. radsport-news.com: Spanischer Verband sperrt Astarloza bis Juni 2011 15. Mai 2010