Mikrobi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seriendaten
Deutscher Titel Mikrobi
Originaltitel Mikrobi
Produktionsland Ungarn
Originalsprache ungarisch
Länge ca. 10 Minuten
Episoden 13 in 2 Staffeln
Genre Zeichentrick
Produktion János Mata
Idee Dr. György Botond Bolics
Musik Frenc Lovas, Zoltán Pongrácz
Kamera András Klausz, Attila Csepela

Mikrobi (Originaltitel: Mikrobi) ist eine ungarische Zeichentrickserie aus den Jahren 1975-77. Es entstanden insgesamt 13 Folgen in zwei Staffeln. Die Serie lief in den 1980er Jahren auch im polnischen Kinderfernsehen sowie in der Trickfilmreihe "Alles Trick" des DDR-Fernsehens.

Inhalt[Bearbeiten]

Die Hauptfigur ist der sprechende Roboter Mikrobi. Er hat drei Beine und vier Augen (drei vorn, eins am Hinterkopf). Seinen Hals kann er ziehharmonikaartig in die Länge ziehen. Er kann fliegen (mit Düsenantrieb an den Füßen) und sogar schwimmen und tauchen (mittels kleiner Schiffsschrauben), obwohl er ständig in Sorge ist, bei Kontakt mit Wasser zu rosten. Charakteristisch sind das Krrchck-Geräusch und das Blitzen seiner Augen, während er spricht. Ein Biorezeptor hilft ihm, fremde Lebensformen aufzuspüren. Mit Hilfe eines Übersetzungsgerätes und einer eingebauten Dolmetschereinheit kann Mikrobi außerirdische Sprachen verstehen.

Mikrobi ist darauf programmiert, auf den kleinen Pepe (im Original: Peppe) aufzupassen, während dessen Mutter unterwegs ist. In dieser Zeit unternimmt er mit Pepe und dessen Geschwistern Pille und Peter und deren Freund Plumpi im Raumschiff der Familie Ausflüge zu anderen Planeten. Dabei treffen sie auf die verschiedensten außerirdischen Wesen und erleben zahlreiche kuriose Abenteuer.

Episoden[Bearbeiten]

Die deutschen Episodentitel entsprechen den Titeln der Icestorm-DVD. In Klammern angegebene Namen sind alternative Titel der Episoden. Die Folgen S1, Ep4 und S1, Ep5 sind auf der deutschen DVD in vertauschter Reihenfolge erschienen.

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Im Frühjahr 2012 wurde Ich heiße Mikrobi - Lustige Weltraumabenteuer als deutschsprachige DVD bei der Icestorm Distribution Berlin GmbH veröffentlicht. Die DVD hat eine Laufzeit von ca. 111 Minuten und enthält die ersten zwölf Folgen der Serie.[1] Auf der ungarischen DVD sind alle 13 Episoden enthalten.

Weblinks[Bearbeiten]

Anmerkung[Bearbeiten]

  1. Eine E-Mail-Anfrage im Oktober 2012 an Icestorm Distribution, warum die deutsche DVD nur 12 anstatt 13 Folgen enthält, ergab folgende Antwort vom Verlag: „Uns ist kein spezieller Grund bekannt, warum es die 13. Folge nicht auf Deutsch gibt. Uns wurden lediglich die anderen Folgen mit deutscher Synchronisation zur Verfügung gestellt.“