Milan Oraze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Milan Oraze
Personalia
Geburtstag 29. März 1967
Geburtsort KlagenfurtÖsterreich
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
DSG Zell
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1989–1991 SAK Klagenfurt
1991–1994 FC Tirol Innsbruck
1994–1995 SV Ried
1995–1998 FC Tirol Innsbruck
1998 VSE St. Pölten
1998–2004 SV Ried
2004–2005 Honvéd Budapest
2005–2006 SAK Klagenfurt
Stationen als Trainer
Jahre Station
2007–2013 SAK Klagenfurt (Torwart-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Milan Oraze (* 29. März 1967 in Klagenfurt) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Milan Oraze spielte bis 1991 beim SAK Klagenfurt, ab Jänner 1991 beim FC Tirol Innsbruck, ab Juli 1994 bei der SV Ried. Nach einem Jahr ging er zum FC Tirol zurück und ab Jänner 1998 spielte er beim VSE St. Pölten. Schon im Sommer 1998 wechselte er (erneut) zur SV Ried, dem frisch gekürten Pokalsieger und Erstligisten. Mit dieser Mannschaft spielte der Torwart in seiner ersten Saison im Europapokal der Pokalsieger, der letztmals ausgetragen wurde. Im Achtelfinale scheiterte Ried jedoch am israelischen Verein Maccabi Haifa. 2003 stieg Oraze mit seinem Verein in die zweite Liga ab. Ein Jahr später wechselte er zum ungarischen Erstligaaufsteiger und früheren Meister Honvéd Budapest. 2005 kehrte der Österreicher in seine Heimat zurück und spielte noch bis zum Ende des Jahres 2006 beim SAK Klagenfurt. Danach beendete er im Alter von 39 Jahren seine aktive Karriere, spielte allerdings später noch kurzfristig als „Aushilfe“ bei BW Sachsenburg (ab 17. Mai 2008 in drei der letzten vier Runden).

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Ende seiner Karriere blieb Milan Oraze beim SAK Klagenfurt und war dort Torwart-Trainer. Im Sommer 2007 offerierte ihm der damalige Präsident des kasachischen Fußballverbandes Rakhat Aliew die Stelle als Co-Trainer der kasachischen U-21-Nationalmannschaft, an der Seite des österreichischen Trainerkollegen Christoph Westerthaler. 2008 sollten sie die erste Mannschaft trainieren. Doch Aliew wurde wegen diverser Korruptionsvergehen Anfang Juni 2007 verhaftet. Damit endete für die beiden Österreicher dieses kurze Gastspiel.[1]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2003 war Milan Oraze zusammen mit Dietmar Constantini, Pascal Grünwald und weiteren Torhütern an der Produktion eines Filmes über professionelles Tormanntraining beteiligt. Dabei wurde von jedem verkauften Video ein Euro an die österreichische Kinder-Krebs-Hilfe gespendet.
  • Bei der Fußball-Europameisterschaft 2008 war er Botschafter im Team Kärnten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Seltsame (Ka)Sachen@1@2Vorlage:Toter Link/blogs.salzburg.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (Salzburger Nachrichten, 12. Juli 2007)