Miles City (Montana)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Miles City
Miles City (Montana)
Miles City
Miles City
Lage in Montana
Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Montana
County:

Custer County

Koordinaten: 46° 25′ N, 105° 50′ W46.41-105.84722Koordinaten: 46° 25′ N, 105° 50′ W
Zeitzone: Mountain (UTC−7/−6)
Einwohner: 8487 (Stand: 2000)
Bevölkerungsdichte: 2.595,4 Einwohner je km²
Fläche: 3,27 km² (ca. 1 mi²)
davon 3,27 km² (ca. 1 mi²) Land
Höhe: 722 m
Postleitzahl: 59301
FIPS:

30-49525

GNIS-ID: 0774202
Website: gov.milescity.net
Custer County Courthouse - Miles City MT.jpg
Custer County Courthouse in Miles City

Miles City ist eine Stadt im US-Bundesstaat Montana und County Seat (Verwaltungssitz) des Custer County.

Geschichte[Bearbeiten]

Das heutige Miles City entwickelte sich nennenswert in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als in dem Militärstützpunkt Tongue River Cantonment der Alkohol verboten wurde. In der Folge zogen die dort stationierten Soldaten in die Siedlung, um dort Alkohol zu konsumieren, was die Entwicklung der dortigen Gastronomie begünstigte. Der Ort wurde damals nach dem Befehlshaber des Stützpunkts Nelson Appleton Miles zunächst nur Miles oder Milestown genannt und 1877 zum Verwaltungssitz des Custer County bestimmt.[1]

Durch die Hinzunahme weiteren Landes zur Besiedlung entstand neben dem dann sogenannten Old Miles ein weiterer, als New Miles bezeichneter Ort, der 1878 offiziell als Gemeinde registriert wurde. Später wurden die Gemeinden als Miles City zu einer einheitlichen Stadt zusammengefasst. Um 1880 hatte der Ort bei 550 Einwohnern 23 Gaststätten, aber noch keine Kirche. Bald siedelten sich jedoch auch andere Dienstleistungen wie etwa Einzelhändler, Sattlereien und Wäschereien an und im Umland ließen sich Schaf- und Rinderzüchter nieder.[1]

Gegenwärtig ist die Landwirtschaft der bestimmende Wirtschaftszweig in Miles City.[1]

Verkehr[Bearbeiten]

Durch das direkt am Yellowstone River gelegene Miles City verläuft die Fernstraße Interstate 94 und bildet zum Teil dessen Hauptstraße. Im Südosten hat die Stadt einen direkten Anschluss an den U.S. Highway 12.

Die Stadt ist Eigentümerin des Frank Wiley Field Airport (ICAO-Code KMLS),[2] der knapp vier Kilometer nordwestlich des Stadtzentrums liegt.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b c Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatAbout Miles City. City of Miles City, abgerufen am 19. Januar 2010 (englisch).
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatFrank Wiley Field Airport. www.airnav.com, abgerufen am 19. Januar 2010 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Miles City (Montana) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien