Miles Teller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Miles Teller 2014

Miles Teller (* 20. Februar 1987 in Downingtown, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Miles Teller wurde in Downingtown, Pennsylvania geboren. Seine Eltern stammen aus Carneys Point Township in New Jersey. Weil sein Vater als Ingenieur in verschiedenen Atomkraftwerken arbeitete, lebte er in seiner Kindheit erst in Cape May, später in Citrus County, Florida. Bereits in seiner Highschool-Zeit spielte er in verschiedenen Theaterproduktionen mit. Kurz vor Abschluss des Colleges erhielt er die Rolle des Jason in Rabbit Hole. Er schloss die Tisch School of the Arts der New York University mit dem Bachelor of Fine Arts in Darstellender Kunst ab. Teller trat im Musical Footloose auf. Dies führte dazu, dass er für dieselbe Rolle wie im Musical in der gleichnamige Neuverfilmung von Footloose gecastet wurde.

Größere Bekanntheit erlangte er außerdem durch seine Rollen in Project X und The Spectacular Now. In den Verfilmungen von Veronica Roths Roman Die Bestimmung, Divergent (2014) und Insurgent (2015), übernahm er die Rolle des Peter Hayes.

Filmografie[Bearbeiten]

Auszeichnungen und Nominierungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Miles Teller – Sammlung von Bildern