Mille Miglia 1933

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tazio Nuvolari bei seiner Siegesfahrt
37. Rang im Gesamtklassement für den Maserati 4CTR 1100 von Domenico Tabanelli …
… und dessen Beifahrer Borgnino
Alfa Romeo 6C 1750 GS Spider Zagato
Fiat 508S Balilla Sport

Die siebte Mille Miglia fand am 8. und 9. April 1933 statt und führte über 1.650 km von Brescia nach Rom und wieder zurück nach Brescia.

Das Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Route[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BresciaCremonaCasalmaggioreParmaReggio nell’EmiliaModenaBolognaRaticosapassFutapassFlorenzSienaRadicofaniViterboMonterosiRomTerniSpoletoPerugiaGubbioCastelraimondoTolentinoMacerataPorto RecanatiAnconaPesaroRiminiCesenaForlì – Bologna – FerraraRovigoPaduaNoaleTrevisoFeltreVenedigVerona – Brescia

Teams, Fahrzeuge und Fahrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Folgen der Weltwirtschaftskrise hatten zu Beginn der 1930er-Jahre auch vor dem Motorsport nicht haltgemacht. Die großen Automobilwerke in Deutschland, Frankreich und Italien hatten massive Absatzprobleme und drosselten die Produktion. Soweit es möglich war, wurden Sparmaßnahmen ergriffen. Auch Alfa Romeo hatte sich werksseitig mit dem Ablauf des Motorsportjahres 1932 aus dem Rennsport zurückgezogen. Dass die Marke Alfa Romeo im Sport verblieb, lag vor allem an Enzo Ferrari, der mit seiner 1929 gegründeten Scuderia die Renneinsätze der Werkswagen übernahm.

Die Scuderia meldete sechs Fahrzeuge, zwei Alfa Romeo 6C in der Klasse für Sportwagen bis 1,5 Liter Hubraum und vier Alfa Romeo 8C, die in der Klasse für Wagen über 1,5 Liter Hubraum an den Start gingen. Gefahren wurden die Rennwagen unter anderem von den ehemaligen Alfa-Romeo-Werksfahrern Tazio Nuvolari, Baconin Borzacchini, Carlo Felice Trossi, Piero Taruffi, Gianfranco Comotti, Antonio Brivio und Ippolito Berrone.[1] Zu den Scuderia-Alfa-Romeos kam eine Vielzahl weiterer Fahrzeuge dieser Marke. Im Schlussklassement platzierten sich zehn Fahrzeuge von Alfa Romeo unter den ersten zehn; unter den ersten 20 Wagen lagen nicht weniger als 19 Alfas, unterbrochen nur vom Lancia Dilambda, mit dem Ermenegildo Strazza und Luigi Gismondi die elfte Position der Endwertung errangen. Sein Renndebüt gab der Fiat 508S Balilla Sport. Einer dieser Wagen wurde von den Brüdern Luigi und Emilio Villoresi gesteuert.

Zum ersten Mal war ein britisches Werksteam bei der Mille Miglia am Start. Nach der Machtübernahme Adolf Hitlers in Deutschland war auch das faschistische Italien in Großbritannien unter medialen Druck geraten. Der Start von MG wurde als großes Ereignis gefeiert. Als die Briten mit Fahrern, Mechanikern und Material in Brescia eintrafen, wurden sie vom italienischen König Viktor Emanuel III., Benito Mussolini und dem britischen Botschafter in Italien empfangen.[2] Vermittelt wurde das Antreten von dem italienischen Adeligen Giovanni Lurani, der bei seinen erfolgreichen Rennen in Brooklands mit MG in Kontakt gekommen war. Eingesetzt wurden drei MG Magnette K3, die in der Rennklasse bis 1,1 Liter Hubraum an den Start gingen. Härteste Konkurrenz für die Briten waren die privat eingesetzten Maseratis. Lurani fuhr einen K3 gemeinsam mit George Eyston, der zu dieser Zeit einige Geschwindigkeitsweltrekorde hielt. Zum Team gehörten auch Earl Howe und Henry Birkin, die 1931 das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewonnen hatten, der ehemalige Bentley Boy Bernard Rubin, der beim 1928 in Le Mans siegreich geblieben war, und der junge Nachwuchsfahrer Hugh Caulfield Hamilton.

Lurani war es auch, der von einem spektakulären Vorfall berichtete. Beim Betanken des Alfa Romeo 8C 2300 Monza von Franco Cortese im Fahrerlager fing der Wagen Feuer und wurde zerstört. Als Cortese vor dem Rennen dort eintraf, wurde ihm mitgeteilt, dass er nicht starten könne. Er motivierte die Mechaniker jedoch zu einer wenn auch notdürftigen Reparatur des Wagens. Zum Erstaunen aller rollte der Alfa nur wenige Sekunden nach der eigentlichen Startzeit über die Startrampe und ging ins Rennen. Cortese und Teamkollege Carlo Castelbarco erreichten mit dem ramponierten Wagen den zweiten Rang in der Endwertung.

Rennverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schon knapp nach dem Start fiel der erste Scuderia-Alfa-Romeo aus. Felipe Trossi touchierte einen Randstein und prallte danach gegen eine Steinmauer. Dabei wurde Antonio Brivio aus dem Wagen geschleudert, blieb aber unverletzt. Richtung Florenz diktierte Borzacchini das Tempo und lag klar in Führung. In der Klasse bis 1,1 Liter führte Birkin, der in Florenz den Klassenrekord um 12 Minuten unterbot. Knapp vor Siena musste er nach einem Zylinderschaden aufgeben. Nachdem der Maserati von Giuseppe Tuffanelli mit Getriebeschaden ausgefallen war, fuhren die beiden verbliebenen MGs einen deutlichen Klassensieg heraus. Zu diesem Zeitpunkt hatte der deutsche Grand-Prix-Pilot Manfred von Brauchitsch das Rennen bereits aufgegeben. Der schwere Mercedes-Benz SSK hatte einen zu hohen Reifenverschleiß. Nach drei Reifenschäden in Folge gab von Brauchitsch auf.

In Rom führte Borzacchini mit drei Minuten Vorsprung auf Nuvolari, fiel aber kurz danach mit Zylinderdefekt aus. Nuvolari gewann in Brescia mit einem Vorsprung von mehr als einer halben Stunde auf Cortese und weitere zwanzig Minuten auf Teamkollegen Piero Taruffi.

Zäsur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Rennen von 1933 war eine Zäsur, vor allem im italienischen Motorsport. Giuseppe Campari, der Mille-Miglia-Gesamtsieger von 1928 und 1929, verunglückte im September beim Großen Preis von Italien tödlich. Mit ihm starb dort der zweite italienische Spitzenfahrer der 1920er-Jahre Baconin Borzacchini. Campari verunglückte in Führung liegend tödlich, als sein Maserati auf einem Ölfleck ins Schleudern geriet und in die Streckenbegrenzung prallte. Der ihm folgende Borzacchini konnte dem Wrack nicht mehr ausweichen und starb nach einer heftigen Kollision ebenfalls an der Unfallstelle. Beim dritten Wertungslauf gab es erneut einen fatalen Unfall, dem der polnische Rennfahrer Stanisław Czaykowski zum Opfer fiel.

Auch für Hugh Hamilton und Henry Birkin war die Mille 1933 eines der letzten großen Rennen. Hamilton starb beim Großen Preis der Schweiz an Herzversagen und Birkin fuhr ein letztes Rennen am 7. Mai 1933 beim Gran Premio di Tripoli. Während eines Tankstopps verbrannte er sich einen Arm am Auspuff seines Maserati schwer. Er fuhr das Rennen dennoch zu Ende und gelangte hinter Achille Varzi und Tazio Nuvolari als Dritter ins Ziel. Seine Brandwunde ließ er wohl nicht ausreichend behandeln, sodass sie sich schwer entzündete und er am 22. Juni 1933 im Countess of Carnarvon Nursing Home in London an Blutvergiftung starb. Einige Quellen halten es jedoch auch für möglich, dass ein erneuter Malaria-Anfall infolge der körperlichen Schwächung durch die Brandwunde die eigentliche Todesursache war.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schlussklassement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Klasse Nr. Team Fahrer/Beifahrer Fahrzeug Fahrzeit
1 S/TP + 1-5 98 Italien 1861 Scuderia Ferrari Italien 1861 Tazio Nuvolari
Italien 1861 Decimo Compagnoni
Alfa Romeo 8C 2300MM Spider Zagato 15:11:50,000
2 S/TP + 1.5 91 Italien 1861 Scuderia Ferrari Italien 1861 Carlo Castelbarco
Italien 1861 Franco Cortese
Alfa Romeo 8C 2300 Monza 15:38:22,400
3 S/TP + 1.5 90 Italien 1861 Scuderia Ferrari Italien 1861 Piero Taruffi
Italien 1861 Lelio Pellegrini
Alfa Romeo 8C 2300 Spider Zagato 16:00:57,000
4 S/TP + 1.5 80 Italien 1861 Giovanni Battaglia
Italien 1861 Ferruccio Bianchi
Alfa Romeo 8C 2300 16:19:40,400
5 S/TP + 1.5 85 Italien 1861 Luigi Scarfiotti
Italien 1861 Guido d’Ippolito
Alfa Romeo 8C 2300 16:22:10,000
6 S/TP + 1.5 77 Italien 1861 Giovanni Battista Santinelli
Italien 1861 Umberto Berti
Alfa Romeo 8C 2300 16:25:39,000
7 S/TP + 1.5 78 Schweiz Hans Ruesch
Schweiz Hans Keßler
Alfa Romeo 8C 2300 16:25:46,000
8 S/TP + 1.5 97 Italien 1861 Carlo Gazzabini
Italien 1861 Remo D’Alessio
Alfa Romeo 8C 2300 16:31:28,400
9 S/TP + 1.5 63 Italien 1861 Scuderia Ferrari Italien 1861 Roberto Foligno
Italien 1861 Gianfranco Comotti
Alfa Romeo 6C 1750 GS 16:41:48,000
10 S/TP + 1.5 73 Italien 1861 O. Peverelli
Italien 1861 C. Dell’Orto
Alfa Romeo 6C 1750 GS Spider Zagato 16:51:55,000
11 S/TP + 1.5 82 Italien 1861 Ermenegildo Strazza
Italien 1861 Luigi Gismondi
Lancia Dilambda 16:58:20,000
12 S/TP + 1.5 64 Italien 1861 A. Casti
Italien 1861 Luigi Soffietti
Alfa Romeo 6C 1750 GS Spider Zagato 17:07:37,000
13 S/TP + 1.5 76 Italien 1861 Gennaro Auricchio
Italien 1861 Archimede Rosa
Alfa Romeo 8C 2300 17:09:03,600
14 S/TP + 1.5 83 Italien 1861 Giovanna Maria Cornaggia Medici
Italien 1861 E. Premoli
Alfa Romeo 8C 2300 Touring 17:29:24,000
15 S/TP + 1.5 81 Italien 1861 A. Facchetti
Italien 1861 G. Bellingeri
Alfa Romeo 8C 2300 17:35:27,400
16 S 1.5 52 Italien 1861 Scuderia Ferrari Italien 1861 Ippolito Berrone
Italien 1861 Guglielmo Carraroli
Alfa Romeo 6C 1500 SS Spider Zagato 17:38:35,000
17 VGI 74 Belgien B. Donnini
Belgien Sperti
Alfa Romeo 6C 1750 GT 17:49:58,000
18 VGI 48 Italien 1861 Teofilo Rossi di Montelera
Italien 1861 Guido Cattaneo
Alfa Romeo 6C 1750 GT Touring 17:50:17,000
19 S/TP + 1.5 60 Italien 1861 V. Parodi
Italien 1861 F. Campanelli
Alfa Romeo 6C 1750 Spider Zagato 17:50:40,600
20 S/TP + 1.5 72 Italien 1861 M. Bruno
Italien 1861 A. Jannantuoni
Alfa Romeo 6C 1750 17:53:40,000
21 S 1.1 39 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich MG Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich George Eyston
Italien 1861 Giovanni Lurani
MG Magnette K3 18:01:04,000
22 S 1.1 42 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich MG Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Earl Howe
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Hugh Caulfield Hamilton
MG Magnette K3 18:02:34,000
23 S 1.5 56 Italien 1861 G. Della Mura
Italien 1861 E. Crivellari
Alfa Romeo 6C 1500 Spider Zagato 18:05:36,600
24 S/TP + 1.5 95 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Clifton Penn-Hughes
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich T. Thomas
Mercedes-Benz SSK 18:38:10,000
25 S 1.1 44 Italien 1861 Giorgio Ambrosini
Italien 1861 D. Menchetti
Fiat Siata Balilla Berlinetta Ghia 18:44:30,000
26 S 1.5 53 Italien 1861 Ermanno Gurgo Salice
Argentinien Carlo Laredo de Mendoza
Alfa Romeo 6C 1500 SS 18:49:10,000
27 S 1.5 59 Italien 1861 G. A. Alfieri
Italien 1861 B. Scesa
Alfa Romeo 6C 1500 SS Spider Carr. Sport 18:53:01,000
28 VU + 1.1 34 Italien 1861 M. Marinelli
Italien 1861 G. Tragella
Bianchi 5S 18:54:15,000
29 VU 1.1 21 Italien 1861 G. Ricci
Italien 1861 Aymo Maggi
Fiat 508S Balilla Sport 19:01:36,000
30 VU 1.1 2 Italien 1861 Franco Spotorno
Italien 1861 B. Ghiringhelli
Fiat 508S Balilla Sport 19:07:22,000
31 VU 1.1 8 Italien 1861 Renzo Ceschina
Italien 1861 Gino Guagnellini
Fiat 508S Balilla Sport 19:17:21,000
32 VU 1.1 23 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Cain
Italien 1861 Giulio Aymini
Fiat 508S Balilla Sport 19:17:30,000
33 VU 1.1 4 Italien 1861 Luigi Villoresi
Italien 1861 Emilio Villoresi
Fiat 508S Balilla Sport 19:26:18,000
34 VU + 1.1 32 Italien 1861 L. Olimpico
Italien 1861 Calderato
Bianchi 5S 19:35:19,200
35 VU 1.1 27 Italien 1861 T. Pacini
Italien 1861 T. Cucci
Fiat 508S Balilla Sport 19:38:18,000
36 VU 1.1 19 Italien 1861 L. Beccaria
Italien 1861 Cattaneo
Fiat 508S Balilla Sport 19:53:15,000
37 S 1.1 36 Italien 1861 Domenico Tabanelli
Italien 1861 C. Borgnino
Maserati 4CTR 1100 20:09:49,000
38 S/TP + 1.5 71 Italien 1861 C. Adorno
Italien 1861 A. Scarpari
OM 20:19:42,000
39 VU 1.1 18 Italien 1861 Francesco Apruzzi
Italien 1861 A. Bellocchi
Fiat 508S Balilla Sport 20:21:20,000
40 S/TP + 1.5 70 Italien 1861 A. Damiani
Italien 1861 G. Masserini
Lancia Astura 20:22:20,000
41 VGI 47 Italien 1861 P. Ferrero
Italien 1861 R. Monaco
Fiat 522 20:25:13,000
42 VU 1.1 5 Italien 1861 U. Villa
Italien 1861 P. Colombo
Fiat 508S Balilla Sport 20:25:55,000
43 S 1.5 54 Italien 1861 Secondo Corsi
Italien 1861 G. Barsotti
Maserati Tipo 26 1500 20:27:07,000
44 VU 1.1 15 Italien 1861 Umberto Capello
Italien 1861 N. Soprani
Fiat 508S Balilla Sport 20:30:05,000
45 VU 1.1 16 Italien 1861 O. Ghizzoni
Italien 1861 A. Strada
Fiat 508S Balilla Sport 20:45:32,400
46 VU 1.1 24 Italien 1861 A. Mattoli
Italien 1861 Selmini
Fiat 508S Balilla Sport 20:45:38,000
47 VU + 1.1 33 Italien 1861 Alb. Pellerano
Italien 1861 Aldo Stefani
Fiat 514MM 21:25:36,800
48 VU 1.1 17 Italien 1861 Giannino Parravicini
Italien 1861 C. Gezzi
Fiat 508S Balilla Sport 21:51:51,000
49 S/TP + 1.5 66 Italien 1861 C. Brughera
Italien 1861 I. Cipelli
Itala Tipo 75V Spider 21:55:50,000
50 VU + 1.1 29 Italien 1861 Sebastiano Manzoni
Italien 1861 A. Lamperti
Fiat 514MM 22:22:15,000
51 VGI 45 Italien 1861 P. L. Torriani Tavanti
Italien 1861 F. Amatori
Fiat 508 Berlina 23:17:02,000
52 VU + 1.1 30 Italien 1861 A. Gianelli
Italien 1861 Luigi Cavanna
Fiat 514MM 23:37:09,000
Nicht klassiert
53 S/TP + 1.5 69 Italien 1861 M. Ferraguti
Italien 1861 General A. Agostini
Alfa Romeo 6C 1750 GS Gasogeno
Ausgefallen
54 VU 1.1 3 Italien 1861 Arcangelo Periccioli
Italien 1861 Milton Biagini
Fiat 508S Balilla Sport
55 VU 1.1 6 Italien 1861 U. Vernazza
Italien 1861 C. Di Vecchio
Fiat 508S Balilla Sport
56 VU 1.1 7 Italien 1861 Sidoli
Italien 1861 Bertolotti
Fiat 508S Balilla Sport
57 VU 1.1 9 Italien 1861 Giuseppe Gilera
Italien 1861 P. Sertori
Fiat 508S Balilla Sport
58 VU 1.1 10 Italien 1861 G. Bellini
Italien 1861 Silvagni
Fiat 508S Balilla Sport
59 VU 1.1 11 Italien 1861 M. Lombardi
Italien 1861 F. Lombardi
Fiat 508S Balilla Sport
60 VU 1.1 12 Italien 1861 Mellei
Italien 1861 Palmi
Fiat 508S Balilla Sport
61 VU 1.1 20 Italien 1861 S. Petriccioli
Italien 1861 C. Ricceri
Fiat 508S Balilla Sport
62 VU 1.1 25 Italien 1861 L. Brussi
Italien 1861 P. Budellazzi
Fiat 508S Balilla Sport
63 VGI 26 Italien 1861 S. Montanari
Italien 1861 A. Mondini
Fiat 508 Berlina
64 VU + 1.1 28 Italien 1861 O. Lufrani
Italien 1861 G. Filbi
Bianchi 5S
65 VU + 1.1 31 Italien 1861 Angelo Bettinazzi
Italien 1861 Luigi Bettinazzi
Fiat 514MM
66 VU + 1.1 35 Italien 1861 Artiro Mercanti
Italien 1861 M. Del Luca
Bianchi 5S
67 VGI 37 Italien 1861 L. Cagna
Italien 1861 S. Fidora
Fiat 508 Berlina
68 S 1.1 40 Italien 1861 S. Tibida
Italien 1861 F. Porticelli
Fiat
69 S 1.1 41 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich MG Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Henry Birkin
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bernard Rubin
MG Magnette K3
70 S 1.1 43 Italien 1861 Giuseppe Tuffanelli
Italien 1861 Guerino Bertocchi
Maserati 4CS 1100
71 VGI 46 Italien 1861 G. Peragallo
Italien 1861 M. Nardi
Fiat 508 Berlinetta Aerodynamica
72 VGI 49 Italien 1861 Carlo Maria Pintacuda
Italien 1861 E. Oneto
Lancia Astura Berlina Carr. Lotti
73 VGI 50 Italien 1861 Pietro Ghersi
Italien 1861 Filippo Tassara
Ford V8 Berlina Carr. Ambrosini & Botta
74 S 1.5 51 Dritte Französische Republik L. de Grolée Virville
Italien 1861 N. Bruttini
Bugatti T37
75 S 1.5 55 Italien 1861 G. Carpegna
Italien 1861 G. Marnetto
Maserati Tipo 26 1500
76 S 1.5 57 Italien 1861 S. Fabbri
Italien 1861 E. Borges
Maserati Tipo 26 1500
77 S/TP + 1.5 62 Italien 1861 N. Pertile
Italien 1861 Nino Greggio
Alfa Romeo 6C 1750
78 S/TP + 1.5 65 Italien 1861 G. Ramella
Italien 1861 C. Portaleoni
Alfa Romeo
79 S/TP + 1.5 79 Italien 1861 B. Rapieri
Italien 1861 Bertolotti
Alfa Romeo 8C 2300
80 S/TP + 1.5 86 Italien 1861 Renato Balestrero
Italien 1861 Attilio Battilana
Alfa Romeo 8C 2300 Monza
81 S/TP + 1.5 87 Italien 1861 Scuderia Ferrari Italien 1861 Carlo Felice Trossi
Italien 1861 Antonio Brivio
Alfa Romeo 8C 2300 Spider Zagato
82 S/TP + 1.5 89 Italien 1861 Nando Barbieri
Italien 1861 Mario Ghersi
Ford V8 Berlina Carr. Ambrosini & Botta
83 S/TP + 1.5 92 Italien 1861 Carlo Masera
Italien 1861 Schiavio
Alfa Romeo 8C 2300
84 S/TP + 1.5 94 Italien 1861 Scuderia Ferrari Italien 1861 Baconin Borzacchini
Italien 1861 Ascanio Lucchi
Alfa Romeo 8C 2300 Spider Zagato
85 S/TP + 1.5 96 NS-Staat Manfred von Brauchitsch
NS-Staat Willy Zimmer
Mercedes-Benz SSKL
Nicht gestartet
86 VU 1.1 1 Italien 1861 A. Romoli
Italien 1861 A. Mancini
Fiat 508S Balilla Sport 1
87 VU 1.1 13 Italien 1861 Giacomo Ragnoli Fiat 508S Balilla Sport 2
88 VU 1.1 14 Italien 1861 Ovidio Capelli
Italien 1861 C. Forni
Fiat 508S Balilla Sport 3
89 VU 1.1 22 Italien 1861 A. Vertunni Fiat 508S Balilla Sport 4
90 S 1.1 38 Italien 1861 G. Bettoja Fiat 5
91 S/TP + 1.5 61 Italien 1861 Silvio Rondina
Italien 1861 De Negri
OM 6
92 S/TP + 1.5 84 Italien 1861 C. Cazzaniga
Italien 1861 Mughetti
Bugatti T43 7
93 S/TP + 1.5 88 Italien 1861 Bruno Fontanini
Italien 1861 G. Girelli
Alfa Romeo 8C 2300 8
94 S/TP + 1.5 93 Italien 1861 Eugenio Siena Alfa Romeo 9
95 S 1.1 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich MG MG Magnette K3 10

1nicht gestartet 2Unfall im Training 3nicht gestartet 4nicht gestartet 5nicht gestartet 6nicht gestartet 7nicht gestartet 8nicht gestartet 9nicht gestartet 9Trainingswagen

Nur in der Meldeliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier finden sich Teams, Fahrer und Fahrzeuge die ursprünglich für das Rennen gemeldet waren, aber aus den unterschiedlichsten Gründen daran nicht teilnahmen.

Pos. Klasse Nr. Team Fahrer Chassis
96 S/TP + 1.5 68 Italien 1861 Paola Della Chiesa
Italien 1861 M. Penati
Alfa Romeo
97 S 1.1 68 Italien 1861 Luigi Fagioli Salmson

Klassensieger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klasse Fahrer Fahrer Fahrzeug Platzierung im Gesamtklassement
S/TP + 1.5 Italien 1861 Tazio Nuvolari Italien 1861 Decimo Compagnoni Alfa Romeo 8C 2300 MM Spider Zagato Gesamtsieg
S 1.5 Italien 1861 Ippolito Berrone Italien 1861 Guglielmo Carraroli Alfa Romeo 6C 1500 SS Spider Zagato Rang 16
S 1.1 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich George Eyston Italien 1861 Giovanni Lurani MG Magnette K3 Rang 21
VU + 1.1 Italien 1861 M. Marinelli Italien 1861 G. Tragella Bianchi 5S Rang 28
VU 1.1 Italien 1861 G. Ricci Italien 1861 Aymo Maggi Fiat 508S Balilla Sport Rang 29
VGI Belgien B. Donnini Belgien Sperti Alfa Romeo 6C 1750 GT Rang 17

Renndaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gemeldet: 97
  • Gestartet: 85
  • Gewertet: 52
  • Rennklassen: 6
  • Zuschauer: unbekannt
  • Wetter am Renntag: unbekannt
  • Streckenlänge: 1650,000 km
  • Fahrzeit des Siegerteams: 15:11:50,000 Stunden
  • Gesamtrunden des Siegerteams: 1
  • Gesamtdistanz des Siegerteams: 1650,000 km
  • Siegerschnitt: 108,540 km/h
  • Pole Position: keine
  • Schnellste Rennrunde: keine
  • Rennserie: zählte zu keiner Rennserie

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hans-Jörg Götzl: Mille Miglia Motorbuchverlag 2006.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mille Miglia 1933 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Scuderia-Ferrari-Piloten bei der Mille Miglia 1933
  2. Mille Miglia 1927-1951, The Alfa Years; Brooklands Bocks, Seite 85