Miramichi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Miramichi
Centennial (Miramichi) Bridge
Centennial (Miramichi) Bridge
Lage in New Brunswick
Miramichi (New Brunswick)
Miramichi
Miramichi
Staat: Kanada
Provinz: New Brunswick
County: Northumberland County
Koordinaten: 47° 1′ N, 65° 31′ W47.0225-65.508889Koordinaten: 47° 1′ N, 65° 31′ W
Fläche: 179,84 km²
Einwohner: 17.811 (Stand: 2011[1])
Bevölkerungsdichte: 99 Einw./km²
Zeitzone: Atlantic Time (UTC−4)
Postleitzahl: E1N, E1V
Vorwahl: +1 506
Gründung: 1995

Miramichi ist eine Stadt in der kanadischen Provinz New Brunswick. Sie wurde am 1. Januar 1995 auf Anregung des damaligen Provinzpremierministers Frank McKenna gegründet. Der Name wurde wegen der exponierten Lage am Miramichi River gewählt. Die neue Stadt ist ein Zusammenschluss der Kleinstädte Chatham, Newcastle, Douglastown, Logieville, Nelson sowie einiger kleinerer Gemeinden. Die Centenial Bridge über den Miramichi River verbindet den nördlichen und südlichen Teil der Stadt.

Geografie[Bearbeiten]

Miramichi liegt im Northumberland County am Miramichi River, unmittelbar vor dessen Erweiterung zur Miramichi Bay und ca. 35 Kilometer vor dessen Mündung in den Sankt-Lorenz-Golf.

Historie[Bearbeiten]

Das Gebiet der heutigen Stadt Miramichi wurde schon vor hunderten von Jahren von den Mi'kmaqindianern bewohnt. Bei der Besiedlung Amerikas durch die Akadier wurde diese Region Teil der französischen Kolonie Akadien. Nach 1754 übernahmen die Briten das Gebiet als Ergebnis des Siebenjährigen Krieges in Nordamerika. In der Folgezeit wanderten insbesondere Personen aus Irland und Schottland vermehrt ein. Danach entwickelten sich die vorgenannten Kleinstädte eigenständig bis zum Zusammenschluss 1995.

Ritchie Wharf, Newcastle

Tourismus und Festivals[Bearbeiten]

Wegen der Lage am Miramichi River und ausgedehnten Waldflächen in der Umgebung ist die Gegend eine beliebte Region für die Fischerei und die Jagd und wird auch touristisch erschlossen. Dazu tragen auch eine große Anzahl an Festivals bei, die jährlich veranstaltet werden. Zu nennen sind hier:

  • Miramichi Folk Song Festival
  • Powwow der Mi'kmaq-Indianer
  • Acadian Day
  • Canada's Irish Festival on the Miramichi
  • Miramichi Fiddle Festival
  • Canada Days Festival
  • Miramichi Rock 'n Roll Festival
  • Miramichi Salmon Classic
  • Miramichi Valley High School Hockey Fall Classic

Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Statistics Canada - Census Miramichi 2011