Mitro Repo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mitro Repo

Mitro Repo (* 3. September 1958 in Helsinki) ist ein finnischer Priester der Orthodoxen Kirche Finnlands und seit 2009 Abgeordneter des Europaparlaments.

Leben[Bearbeiten]

Repo wurde 1958 in Finnland geboren. Er studierte Theologie an der Universität Helsinki und wurde Priester der Orthodoxen Kirche Finnlands. In Finnland wurde er als Radio- und Fernsehmoderator bekannt.

2009 wurde er für die Sozialdemokratische Partei Finnlands in das Europaparlament gewählt.[1] Die Leitung der Orthodoxen Kirche Finnlands verbot ihm, während seiner Zeit als Abgeordneter Gottesdienste zu halten oder in Priesterkleidung aufzutreten.[2][3]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Zeit:Mitro Repo
  2. demari:Mitro Revon vapauksia rajoitetaan (finnisch)
  3. New York Times: In Finland, a Man of Politics, Without His Cloth

Weblinks[Bearbeiten]