Typ 90 AAM

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Mitsubishi AAM-3)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typ 90 AAM

Typ 90 AAM
Typ 90 AAM

Allgemeine Angaben
Typ Luft-Luft-Rakete
Heimische Bezeichnung 90式空対空誘導弾
Herkunftsland Japan Japan
Hersteller Mitsubishi Heavy Industries
Entwicklung 1985–1990
Indienststellung 1991
Technische Daten
Länge 3100 mm
Durchmesser 127 mm
Gefechtsgewicht 91 kg
Spannweite 640 mm
Antrieb Feststoffraketentriebwerk
Reichweite 0,5 – 5 km
Ausstattung
Zielortung Infrarot
Gefechtskopf 15 kg Splittersprengkopf
Waffenplattformen Flugzeug
Listen zum Thema

Die Typ 90 Air-to-Air Missile (japanisch 90式空対空誘導弾, auch AAM-3) ist eine Kurzstrecken-Luft-Luft-Rakete der japanischen Luftselbstverteidigungsstreitkräfte. Die seit 1990 eingesetzte Rakete ersetzte die US-amerikanische AIM-9 Sidewinder in der Bewaffnung der japanischen Luftstreitkräfte.

Geschichte und Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitte der 1980er Jahre wurde deutlich, dass die Sidewinder AIM-9L in die Jahre gekommen war, und da das AAM-2-Programm eingestellt wurde, hatten die Luftselbstverteidigungsstreitkräfte nur veraltete Kurzstrecken-Luft-Luft-Raketen. Man begann daher im Jahr 1985 mit der Entwicklung einer deutlich verbesserten Variante auf Basis der AIM-9L am Technical Research and Development Institute Ministry of Defense (TRDI). Es wurden ein Zwei-Farben-Infrarotsuchkopf, der besser mit Täuschkörpern umgehen kann, sowie ein deutlich schwererer Splittersprengkopf (15 kg) verbaut. Die Canards an der AAM-3 wurden so geformt, dass sie gezielt an der Raketenspitze eine Schockwelle erzeugen. Dies sorgt dafür, dass der Luftstrom wesentlich stabiler um die Zelle der Rakete fließt.

Mitsubishi Heavy Industries wurde ausgewählt, um die AAM-3 ab 1990 zu bauen. Die Luftselbstverteidigungsstreitkräfte bestellten ca. 400 Exemplare, die an der McDonnell F-4EJ, McDonnell Douglas F-15J und aus dem FS-X-Programm hervorgegangenen Mitsubishi F-2 eingesetzt werden können.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Duncan S. Lennox & Arthur Rees: Jane's Air-Launched Weapons, Issue 5, Janes Information Group
  • Keith Atkin: Jane's Electro-Optic Systems, Sixth Edition 2000–2001, Janes Information Group

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]