Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation
Fuso.svg
Rechtsform Kabushiki-gaisha (Aktiengesellschaft)
Sitz Kawasaki
Leitung Takao Suzuki (Vorsitzender), Albert Kirchmann (Präsident)
Branche Nutzfahrzeuge
Fuso LKW 2008
LKW 2013 in Hongkong
LKW 2013 in Hongkong; Rückansicht

Die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC; jap. 三菱ふそうトラック・バス株式会社, Mitsubishi Fusō Torakku・Basu Kabushiki-gaisha) ist ein japanischer Hersteller von Nutzfahrzeugen.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Massenproduktion von Nutzfahrzeugen (Omnibusse, Lkws) begann bei Mitsubishi im Jahr 1932.

Mitsubishi Fuso (MF) war bis Januar 2003 ein Spin-Off von der Muttergesellschaft Mitsubishi Motors Corporation. Im gleichen Jahr erwarb die heutige Daimler AG einen Aktienanteil von 43 %; seit 2011 besitzt sie 89,29 % der Aktien des Unternehmens.[1] Heute ist die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation Bestandteil der Daimler Trucks Division der Daimler AG, welche die Mitsubishi-Fuso-Nutzfahrzeuge auch in Deutschland vertreibt.[2] Allerdings wird seit 1981 in Deutschland ausschließlich die Modellreihe Mitsubishi Fuso Canter verkauft (Stand 2011).

Entstehung des Firmennamens[Bearbeiten]

Der erste schwere Mitsubishi-Bus (Modell B46) wurde in den Schiffs- und Maschinenwerken der Mitsubishi Heavy Industries in Kōbe gebaut und im Mai 1932 an das Eisenbahnministerium geliefert. Aus diesem Anlass wurden die Angestellten des Unternehmens aufgefordert, Vorschläge für einen geeigneten Spitznamen zu machen. Der Name Fuso machte das Rennen. Das Wort Fusō (vom chinesischen Begriff Fusang abgeleitet) lässt sich auf einen heiligen Baum zurückführen bzw. ein wundersames Land mit derartig benannten Pflanzen. Dieses Land wurde in China mit Japan gleichgesetzt.

Aktuelle Modelle[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE70A0EY20110111
  2. Fuso – die führende Lkw-Marke von Daimler auf dem asiatischen Markt Internetauftritt der Daimler AG. Abgerufen am 1. Dezember 2012.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Mitsubishi Fuso Nutzfahrzeuge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien