Mitsubishi Ki-51

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mitsubishi Ki-51
Mitsubishi Ki-51
Typ Schlachtflugzeug
Entwurfsland

Japanisches Kaiserreich Japan

Hersteller Mitsubishi
Erstflug 1939
Indienststellung 1940
Produktionszeit

1940–1944

Stückzahl 3298

Die Mitsubishi Ki-51 ist ein japanisches Schlachtflugzeug des Zweiten Weltkrieges. Sie befand sich an allen Kriegsschauplätzen des Pazifikkrieges im Einsatz und wurde zu dessen Ende auch für Kamikaze-Einsätze genutzt. Der alliierte Codename lautet Sonia.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ki-51 entstand aufgrund einer Forderung der japanischen Armee von 1937 nach einem entsprechenden Flugzeug. Als Vorlage diente der leichte Bomber Ki-30, jedoch wurde der Tragflügel von Mittel- in Tiefdeckerposition gebracht und das Cockpit geändert. Den Bombenschacht ließ man ganz weg. Die Ki-51 war in Ganzmetallbauweise konstruiert und besaß als Antrieb einen Ha-36-II Sternmotor mit 940 PS. Das Fahrwerk war starr und stromlinienförmig ummantelt. Insgesamt war die Ki-51 in ihren Abmessungen etwas kleiner als die Ki-30 gehalten.

Ab Februar 1938 wurden zwei Prototypen gebaut, die ab Juni 1939 erprobt wurden. Anschließend wurden 11 Vorserienmaschinen mit gepanzertem Triebwerk und kleinen aerodynamischen Verbesserungen gebaut, die zur Einsatzerprobung nach China geschickt wurden.

Ab Januar 1940 begann die Serienproduktion bei Mitsubishi unter der Bezeichnung Heerestyp 99 Schlachtflugzeug. Dort entstanden bis März 1944 2.385 Flugzeuge, 913 weitere wurden ab Juli 1941 bei Rikugun Kokugijutsu Kenkyujo in Tachikawa produziert.

Zusätzlich wurde das Aufklärungsflugzeug Ki-51a mit Luftbildkamera im hinteren Cockpit entwickelt. Es ging jedoch nicht in Serie. Stattdessen entwickelte Mitsubishi einen Umrüstsatz, mit dem normale Ki-51 kurzfristig zu Aufklärern umgebaut werden konnten. Eine Weiterentwicklung stellte 1941 die Ki-71 dar. Diese Version, von der nur 3 Prototypen gebaut wurden, besaß ein einziehbares Fahrwerk.

Nach Kriegsende gingen viele Ki-51 an Indonesien, das mit diesem Flugzeug den Grundstein zum Aufbau seiner Luftstreitkräfte legte.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dreiseitenriss Ki-51
Kenngröße Daten
Besatzung 2 (Pilot / Bordschütze)
Länge 9,21 m
Flügelspannweite 12,10 m
Höhe 2,73 m
Flügelfläche 24,02 m²
Flügelstreckung 6,1
Leermasse 1.873 kg
Startmasse normal 2.798 kg
maximal 2.920 kg
Antrieb ein luftgekühlter 14-Zylinder-Doppelsternmotor
Mitsubishi Ha-26-II
Leistung 701 kW (940 PS)
Höchstgeschwindigkeit 424 km/h in 3.000 m Höhe
Steigzeit 9:55 min auf 5.000 m Höhe
Dienstgipfelhöhe 8.270 m
Reichweite 1.060 km
Bewaffnung zwei 7,7-mm-MG in den Tragflügeln (frühe Serie) oder
zwei 12,7-mm-MG in den Tragflügeln (spätere Serie)
ein bewegliches 7,7-mm-MG im Abwehrstand
Bombenzuladung normal 200 kg
maximal 250 kg

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mitsubishi Ki-51 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien