Mittewald (Gemeinden Anras, Assling)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Mittewald an der Drau)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mittewald [an der Drau] (Dorf)
Ortschaft Mittewald
Mittewald (Gemeinden Anras, Assling) (Österreich)
Mittewald (Gemeinden Anras, Assling) (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Lienz (LZ), Tirol
Gerichtsbezirk Lienz
Pol. Gemeinde Assling  (KG Kosten)
Koordinaten 46° 46′ 21″ N, 12° 36′ 14″ OKoordinaten: 46° 46′ 21″ N, 12° 36′ 14″ O
Höhe 884 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 200 (1. Jän. 2023)
Gebäudestand 66 (Adressen 2017f1)
Postleitzahl 9911 Assling
Vorwahl +43/04855 (Assling)
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 01302
Zählsprengel/ -bezirk Assling-Talbereich (70705 001)
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; TIRIS; [1]
200

[[Vorlage:Bilderwunsch/code!/C:46.7725,12.603888888889!/D:typische Gesamtansicht der Ortschaft Mittewald [an der Drau]!/|BW]]

Mittewald, auch Mittewald an der Drau, ist ein Dorf im Tiroler Pustertal wie auch Ortschaft der Gemeinden Assling und Anras im Bezirk Lienz (Osttirol).

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mittewald, vom Osten
Mittewald (Rotte)
Ortschaft
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Lienz (LZ), Tirol
Pol. Gemeinde Anras  (KG Ried)
Koordinaten 46° 46′ 16″ N, 12° 35′ 57″ O
Höhe 884 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 158 (1. Jän. 2023)
Gebäudestand 81 (Adressen 2017f1)
Postleitzahl 9912 Anras
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 16769
Zählsprengel/ -bezirk Anras-Talbereich (70704 001)
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; TIRIS; [1]
Vorlage:Infobox Gemeindeteil in Österreich/Wartung/Nebenbox
f0
f0
158

BW

Der Ort liegt auf 880 m ü. A. Höhe am Talboden, je 3½ Kilometer zwischen den beiden Gemeindehauptorten Assling talauswärts und Anras taleinwärts (beide Orte liegen oberhalb auf der Talterrase). Am Ort fließt der Fluss Drau vorbei. Der Kristeinbach mündet in Mittewald in die Drau. Er markiert die Grenze zwischen den Gemeinden Assling und Anras. Der Großteil des Ortes liegt etwa 80 Tage im Jahr im Schatten.

Der Ort umfasst etwa 150 Gebäude und hat 358 Einwohner (Stand 1. Jänner 2023)[2]. Das Dorf Mittewald, mit gut der Hälfte der Einwohner, ist in die obere Siedlung, welche das Zentrum rund um die Pfarrkirche bildet, und die untere Siedlung gegliedert, letztere liegt einen halben Kilometer vom Ortszentrum Drauabwärts im Osten. Talaufwärts liegt auf der anderen Seite des Kristeinbachs der Anrasser Ortsteil, der sich ebenfalls über gut einen Kilometer erstreckt. Dieser Ortsteil ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen.

Der Ort liegt am Südfuß der Villgratner Berge. Zu Mittewald gehören im Gemeindegebiet Anras auch die Gölbnerblickhütte am Gölbner (2943 m ü. A.) oberhalb, und die Almen Vitunserkaser ober Anras, der Wieserkaser im Kristeinbachtal, sowie die Malicka-Alm und der Linderkaser am obersten Kristeinbach zwischen Gölbner und Paterskopf (2726 m ü. A.). Talgegenüber liegt die Westflanke der Lienzer Dolomiten, mit dem Breitenstein (2304 m ü. A.), und dem Vorgrat von Rieder Höhe (1994 m ü. A.) und Nudlbichl (1906 m ü. A.).

Nachbarorte und -ortschaften:

Planitzen (O)
(beide Gem. Anras)

St. Justina (O, Gem. Assling)


Unterkosten (O Kosten)

Herol (O)
(beide Gem. Assling)

Margarethenbrücke (O, Gem. Anras)
Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt
Thal-Wilfern (O, Gem. Assling)
Die Südseite des Tals (Schattseite) ist hier gänzlichen unbesiedelt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die natürliche Grenze des Kristeinbaches war schon jeher von historischer Bedeutung. Sie markierte früher die Grenzen der Erzdiözese Salzburg und der Diözese Brixen. Der westliche Teil wurde 1967 nach Assling eingemeindet, der Anraser Teil gehörte anfangs zu Ried. Die beiden eigenständigen Ortschaften bestehen seit 2001.[3]

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pfarrkirche Mittewald an der Drau

Im Asslinger Ortsteil stehen die Alte Kirche Mittewald hl. Johannes der Täufer in einem Bauensemble mit der neuen Pfarrkirche Mittewald Mariä Unbefleckte Empfängnis.

Die Johanneskirche wurde von Hans Kempter dem Älteren gestiftet, welcher von 1545 bis 1633 lebte. Dieser wollte in Mittewald eine Messe feiern dürfen und bat den Brixener Fürstbischof, ein Gotteshaus errichten zu dürfen. So wurde 1602 mit dem Bau begonnen, die Kirche konnte bereits ein Jahr später geweiht werden.

Mit der ansteigenden Bevölkerungszahl reichte die Kirche für die Messfeiern nicht mehr aus. Aus diesem Grund wurde 1958 mit dem Bau der neuen Pfarrkirche begonnen. 1965 wurde Mittewald zum eigenständigen Pfarrvikariat und somit kirchlich von Assling getrennt.

Bildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1965 gibt es im Anraser Teil eine Volksschule mit rund 20 Schülern. Es besteht auch ein Kindergarten, in dem um die 10 Kinder untergebracht sind.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mittewald – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Der Ort ist in der Datenbank Geonam Österreich zweimal verortet, für jeden der Ortsteile in den beiden Gemeinden.
  2. Statistik Austria: Bevölkerung am 1.1.2023 nach Ortschaften (Gebietsstand 1.1.2023), (ODS, 500 KB)
  3. Kurt Klein (Bearb.): Historisches Ortslexikon. Statistische Dokumentation zur Bevölkerungs- und Siedlungsgeschichte. Hrsg.: Vienna Institute of Demography [VID] d. Österreichische Akademie der Wissenschaften. Tirol, Anras: Ried, Mittewald und Assling: Mittewald, S. 116 f. (Onlinedokument, Erläuterungen. Suppl.; beide PDF – o.D. [aktual.]).