Mjassischtschew DWB-102

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mjassischtschew DWB-102
f2
Typ Mittleres Bombenflugzeug
Entwurfsland

Sowjetunion 1923 Sowjetunion

Hersteller OKB Mjassischtschew
Erstflug 1942
Produktionszeit

1940–1942

Stückzahl 1 Prototyp

Die Mjassischtschew DWB-102 (russisch Мясищев ДВБ-102) ist ein sowjetisches Bombenflugzeug aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Zugunsten der Tupolew Tu-2 wurde sie nicht in Serie gebaut. Das Kürzel DWB steht für den Verwendungszweck, Dalni wyssotny bombardirowschtschik (russisch Дальний высотный бомбардировщик, Langstrecken-Höhenbomber).

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wladimir Mjassischtschew begann 1939 mit der Konstruktion der DWB-102. Sie sollte in großen Höhen operieren und wurde deshalb mit zwei Druckkabinen ausgestattet, die das OKB selbst entwickelt und gebaut hatte. Die vordere war für den Piloten und den Navigator im Vorderteil, die hintere für die beiden Bordschützen im Mittelteil des Rumpfes vorgesehen. Ungewöhnlich für ein Bombenflugzeug war die Ausrüstung mit vier starren Maschinenwaffen im Rumpfbug. Das Flugzeug erhielt eine Ganzmetallzelle mit einem Doppelleitwerk. Die Tragflächen waren in Schulterhöhe am Rumpf befestigt. Das Bugradfahrwerk war vollständig einziehbar. Im Rumpf befand sich ein 5,7 Meter langer Bombenschacht.

Ende 1940 war die Planungsphase abgeschlossen und der Bau des Prototyps begann. Der Ausbruch des Deutsch-Sowjetischen Krieges im Juni 1941 verhinderte jedoch die Fertigstellung. Beim Herannahen der deutschen Truppen musste das Werk samt dem Prototyp im August nach Omsk evakuiert werden. Mit einem Jahr Verspätung konnte die DWB-102 dann im Juni 1942 zum Erstflug starten. Testpiloten waren F. Opadschi und I. Kwitko. Die Erprobung absolvierte der Typ mit zwei Schwezow ASch-71-Motoren, später sollten mit Turbolader ausgestattete M-120 Verwendung finden. Dazu kam es jedoch nicht mehr. Ein Bombenflugzeug für große Höhen wurde nicht benötigt und die Massenproduktion der Tu-2, die diesen Bereich auch abdecken konnte, war gerade in der Vorbereitung. 1946 wurde die Erprobung endgültig eingestellt.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mjassischtschew DWB-102 / Мясищев ДВБ-102
Kenngröße Daten
Konzeption Langstrecken-Höhenbomber
Konstrukteur Wladimir Mjassischtschew
Hersteller OKB Mjassischtschew
Baujahr(e) 1940–1942
Spannweite 25,30 m
Länge 20,30 m
Höhe 4,70 m
Flügelfläche 78,8 m²
Flügelstreckung 8,2
Leermasse 12.173 kg
Startmasse normal 15.500 kg
maximal 17.800 kg
Flächenbelastung 198,7 kg/m²
Leistungsbelastung 3,52 kg/PS
Triebwerk(e) zwei luftgekühlte 18-Zylinder-Sternmotoren ASch-71F
Startleistung je 1.618 kW (2.200 PS)
Höchstgeschwindigkeit 445 km/h in Bodennähe
565 km/h in 9.500 m Höhe
Gipfelhöhe 11.500 m
Reichweite 2.230 km
Bewaffnung drei 20-mm-Kanonen SchWAK
vier 12,7-mm-MG BS
ein 7,62-mm-MG SchKAS
Bombenlast 3.800 kg
Besatzung 4 (Pilot, Navigator und zwei Bordschützen)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Heinz A. F. Schmidt: Sowjetische Flugzeuge. Transpress, Berlin 1971, S. 122.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]