Mohd Shahrul Mat Amin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mohd Shahrul Mat Amin
Zur Person
Geburtsdatum 6. September 1989 (34 Jahre)
Geburtsort Marang
Nation Malaysia Malaysia
Disziplin Straße
Körpergröße 164 cm
Renngewicht 54 kg
Zum Team
Aktuelles Team Terengganu Cycling Team
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2008
2011–
MNCF Cycling Team
Terengganu Cycling Team
Letzte Aktualisierung: 29. September 2023

Mohd Shahrul Mat Amin (* 6. September 1989 in Marang) ist ein malaysischer Straßenradrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mat Amin begann seine Karriere 2008 bei dem malaysischen MNCF Cycling Team. Dort gewann er bei den Nationalspielen in Malaysia das Straßenrennen. 2010 erzielte er seinen ersten internationalen Sieg, als er mit dem Angkatan Tentera Malaysia Team die erste Etappe bei der Jelajah Malaysia gewann. Außerdem belegte er den dritten Rang in der Gesamtwertung beim Melaka Governor Cup.

2011 wurde Mat Amin Mitglied im neu gegründeten UCI Continental Team Terengganu Cycling, für das er bis heute (Stand 2023) fährt. Bereits im ersten Jahr sicherte er sich den nationalen Titel im Straßenrennen, zwei Jahre später ein zweites Mal. Als guter Sprinter konnte er im Verlauf seine Karriere eine Reihe von Siegen und weiteren Podiumsplatzierungen – vorrangig auf der UCI Asia Tour – seinem Palmarès hinzufügen. Seinen vorerst letzten Sieg erzielte er in der Saison 2017 mit einem Etappenerfolg bei der Tour de Singkarak. Ebenso in der Saison 2017 wurde er Zweiter im Straßenrennen bei den Südostasienspielen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010
2011
2012
2013
2016
2017

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]