Moncton Stadium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Moncton Stadium
Moncton Stadium
Moncton Stadium
Daten
Ort Kanada Moncton, Kanada
Koordinaten 46° 6′ 30,7″ N, 64° 47′ 0,6″ WKoordinaten: 46° 6′ 30,7″ N, 64° 47′ 0,6″ W
Eigentümer Université de Moncton
Stadt Moncton
Baubeginn 22. April 2008
Eröffnung 19. Juli 2010
Oberfläche Naturrasen
Kosten 17 Mio. CAD
Kapazität 10.000 Plätze
(erweiterbar auf 20.725)
Veranstaltungen
Lage
Moncton Stadium (New Brunswick)
Moncton Stadium (New Brunswick)

Das Moncton Stadium (französisch Stade Moncton) ist ein Fußballstadion mit Leichtathletikanlage in der kanadischen Stadt Moncton in der Provinz New Brunswick. Die Hauptsportarten im Stadion sind Leichtathletik, Canadian Football und Fußball.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Stadion wurde zwischen 2008 und 2010 auf dem Campus der Université de Moncton erbaut und kostete etwa 17 Millionen CAD.[1] Die Besitzer des Stadions ist die Université de Moncton und die Stadt Moncton. Die Anlage verfügt über 10.000 Sitzplätze. Durch zusätzliche Tribünen kann das Fassungsvermögen auf 20.725 etwa verdoppelt werden.

Im Juli 2010 wurden zunächst die kanadischen Juniorenmeisterschaften und später die Juniorenweltmeisterschaften der Leichtathletik in Moncton ausgetragen. Im September 2010 und September 2011 fanden im Rahmen des Touchdown Atlantic zwei Saisonspiele der Canadian Football League in Moncton statt. 2010 trafen die Toronto Argonauts auf die Edmonton Eskimos, ein Jahr später standen sich die Hamilton Tiger-Cats und die Calgary Stampeders gegenüber.

Die kanadische Fußballnationalmannschaft hat am 30. Mai 2012 ein Freundschaftsspiel gegen China in Moncton ausgetragen, das man mit 1:0 gewann.[2] Das Moncton Stadium war einer der Austragungsorte der U-20-Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2014 und wurde auch bei der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2015 genutzt.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Moncton Stadium – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. umoncton.ca: Visite interactive du campus de Moncton (französisch)
  2. canadasoccer.com: Canada pulls off late win in Moncton (Memento des Originals vom 5. Juli 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/canadasoccer.com Artikel vom 30. Mai 2012 (englisch)
  3. FIFA.com: Bekanntgabe der Spielorte der FIFA Frauen-WM Kanada 2015™ (Memento vom 27. Januar 2013 im Internet Archive)