The Curse of Monkey Island

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Monkey Island 3)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The Curse of Monkey Island
Zählt zur Reihe Monkey Island
Entwickler LucasArts
Publisher Welt LucasArts
SpanienSpanien Erbe Software
Leitende Entwickler Jonathan Ackley, Larry Ahern
Komponist Michael Land
Veröffentlichung 31. Oktober 1997
Plattform Mac OS, Windows
Spiel-Engine SCUMM
Genre Point-and-Click-Adventure
Thematik Piraten-Abenteuer
Spielmodus Einzelspieler
Steuerung Maus
Medium CD-ROM, Download
Sprache Deutsch, Englisch
Altersfreigabe
USK
USK ab 12 freigegeben
USK ab 12 freigegeben
PEGI
PEGI ab 12+ Jahren empfohlen
PEGI ab 12+ Jahren empfohlen
PEGI-Inhalts-
bewertung
Gewalt, Schimpfwörter

The Curse of Monkey Island (Der Fluch von Monkey Island) ist ein Point-and-Click-Adventure von Lucasfilm Games und der dritte Teil der Monkey-Island-Computerspielserie. Es wurde im Oktober 1997 veröffentlicht.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Beginn des Spiels ist Guybrush Threepwood zwar vom mystischen Ort Big Whoop entkommen, treibt aber dafür in einem Autoscooter-Wagen sitzend hilflos im Meer herum. Er wird schließlich in den Hafen der Insel Plunder Island gespült, wo er sich unvermittelt in einer Schlacht zwischen seiner angebeteten Elaine und dem Geisterpiraten LeChuck wiederfindet. Letzterer belagert die Insel, auf der Elaine mittlerweile Gouverneurin ist. Guybrush hört einen Dialog zwischen LeChuck und Elaine mit, in dem letztere andeutet, dass sie immer noch in Guybrush verliebt ist. In der Folge wird er von LeChuck bemerkt und gefangen genommen, doch es gelingt Guybrush, das Schiff zu sprengen, was LeChucks Ableben zur Folge hat. Wieder an Land macht Guybrush Elaine einen Heiratsantrag und überreicht ihr dabei einen Diamantring, den er auf LeChucks Schiff gefunden hat. Doch der Ring trägt einen Voodoo-Fluch in sich und verwandelt Elaine in eine Goldstatue, die kurz darauf von Piraten entwendet wird.

Von einer alten Bekannten, der Voodoo-Lady, erfährt Guybrush, dass er einen großen, nicht verfluchten Diamantring benötigt, um den Fluch wieder aufzuheben, und dass er diesen auf Blood Island finden könne. Daher rekrutiert er eine Mannschaft, besorgt sich ein Schiff und gelangt wieder in den Besitz von Elaines Statue. Außerdem treibt er eine Karte auf, die ihm den Weg nach Blood Island zeigen soll. Auf der Fahrt wird Guybrush die Karte von dem Piraten Röchelieu (im Original Rottingham) gestohlen. Es gelingt ihm, diesen in einem Fechtkampf zu besiegen und so die Karte wiederzubekommen. Anschließend segeln Guybrush und seine Mannschaft nach Blood Island. Dort bringt Guybrush den Ring sowie den nicht verfluchten Diamanten in seinen Besitz und kann so durch das Ersetzen des verfluchten durch den nicht verfluchten Diamantring den Fluch brechen.

Allerdings hat es LeChuck indessen erneut geschafft, dem Tod zu trotzen und als Dämonenzombie zurückzukehren. Guybrush und Elaine werden gleich nach ihrer Wiedervereinigung von dem Geisterpiraten gefangen genommen und in LeChucks Freizeitpark Big Whoop gebracht, der einzig und allein dem Zweck dient, LeChucks Armee der Toten neue Rekruten zuzuführen. Dort wird Guybrush wieder mit einem Fluch belegt, von dem er sich aber rasch befreien kann. Es gelingt ihm, im Park eine Explosion herbeizuführen, die LeChuck unter den Trümmern seiner eigenen Geisterbahn und Tonnen von Eis begräbt. Am Ende segeln Guybrush und Elaine, die nun verheiratet sind, in die Flitterwochen. Eine kurze Szene, die dem Abspann folgt, lässt jedoch darauf schließen, dass LeChuck – in einem weiteren Spiel – wiederkehren wird.

Spielprinzip und Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

The Curse of Monkey Island ist ein Point-and-Click-Adventure. Aus Sprites zusammengesetzte Figuren agieren vor handgezeichneten, teilanimierten Kulissen. Mit der Maus kann der Spieler seine Spielfigur durch die Örtlichkeiten bewegen und mit den Maustasten Aktionen einleiten, die den Spielcharakter mit seiner Umwelt interagieren lassen. Guybrush kann so Gegenstände finden und sie auf die Umgebung oder andere Gegenstände anwenden sowie mit Nicht-Spieler-Charakteren kommunizieren. Mit fortschreitendem Handlungsverlauf werden weitere Orte freigeschaltet.

LucasArts benutzte wie bei den beiden Vorgängerspielen die SCUMM-Engine für die Erstellung des Spiels, entwickelte aber die Benutzerschnittstelle weiter: An Stelle eines auf dem Bildschirm befindlichen Steuerungsmenüs, aus dem man Befehlsverben und Inventargegenstände auswählen konnte, trat ein in ähnlicher Form bereits in Vollgas eingesetzter, kontextsensitiver Cursor in Form eines per langem Linksklick aufrufbaren, wie eine Münze geformten Menüs, das Befehle zur Interaktion mit der Spielwelt enthielt. Auf diese Weise war durch den Wegfall des starren Menüs mehr Platz auf dem Bildschirm zur Darstellung der Spielwelt vorhanden.

  • Grafik: bildschirmfüllend, SVGA im Comic-Stil
  • Das Spiel verfügt über zwei Schwierigkeitsgrade (normal und oberaffig), die sich in Anzahl und Schwierigkeitsgrad der Rätsel unterscheiden.

Entwicklungs- und Veröffentlichungsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Schöpfer der vorherigen Teile Ron Gilbert war an der Entwicklung nicht beteiligt und hatte andere Pläne für eine Trilogie.[1][2]

Im März 2018 veröffentlichte der neue Rechteinhaber Disney Interactive eine auf modernen PCs lauffähige Version des Spiels über die Vertriebsplattformen Steam und GOG.[3]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle englische Synchronstimme deutsche Synchronstimme
Guybrush Threepwood Dominic Armato Norman Matt
Elaine Marley-Threepwood Alexandra Boyd Frauke Poolman
LeChuck Earl Boen Reinhard Schulat-Rademacher
Murray, Blassido Domingo Denny Delk Karlheinz Tafel
Wally Neil Ross Stefan Schleberger
Kenny Gary Coleman Vittorio Alfieri
Käpt’n Blondbart Terence McGovern Hans-Gerd Kilbinger
Käpt’n Röchelieu Tom Kane Rolf Berg
Haggis McMutton Alan Young Renier Baaken
Edward Van Helgen Michael Sorich Volker Risch
Halsabschneider Bill Gregg Berger Thaddäus Zech
Cabana-Junge Harvey Jason Alexander Schottky
Voodo-Lady Leilani Jones Karin Buchali
Griswald Meistersuppe Kay E. Kuter Wolfgang Rositzka
Madame Xima Kathleen Freeman Karin Buchali
König André Dave Fennoy Gregor Höppner
Geisterbraut Mary Kay Bergman Michaela Kametz
Stan Patrick Pinney Matthias Haase

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertungen
PublikationWertung
PC Games88 %[4]
PC Joker85 %[6]
PC Player88 %[5]
Power Play87 %[7]
Metawertungen
GameRankings89,90 %[8]
Metacritic89/100[9]

The Curse of Monkey Island erhielt fast ausschließlich positive Bewertungen. Die Rezensionsdatenbank GameRankings aggregiert 10 Rezensionen zu einem Mittelwert von 89,9 %.[8]

Kommerzieller Erfolg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis Mitte 1998 wurden auf dem amerikanischen Markt 92.587 Exemplare des Spiels abgesetzt und somit 1,57 Mio. US-Dollar eingenommen. Den größten Erfolg allerdings feierte der dritte Teil der Serie in Deutschland. Heinrich Lehnhardt, Mitglied der Redaktion von PC Gamer US, vermutete gar, dass dieser alleine ein Festhalten an dem Franchise durch den Publisher bewirkte.[10][11] In den Verkaufscharts dort stieg das Spiel auf Platz 4 ein und erhielt mit über 100.000 verkauften Kopien (im deutschsprachigen Raum) im August 1998 den Gold-Award des Verbands der Unterhaltungssoftware Deutschland.[12]

Louis Castle, zu diesem Zeitpunkt Produzent bei Electronic Arts, schätzte Ende 2002 die weltweiten Verkäufe von The Curse of Monkey Island auf 300.000 Einheiten.[13] Bill Tiller, ehemaliger Grafiker bei LucasArts, schätzte 2009 den Gesamtabsatz des Spiels auf 700.000–800.000 Einheiten.[14]

Nominierungen und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1998 erklärte PC Gamer das Spiel zum 33. besten jemals veröffentlichten Videospiel und bezeichnete es als ein „großartiges, zeitloses Adventure, scharfsinnig geschrieben und makellos gesprochen“.[22]

Animationsfilm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischenzeitlich war eine lose Verfilmung des Spiels durch Steven Spielberg in Planung. Im Zuge der Umstrukturierung des Publishers wurde dieser Plan jedoch verworfen.[23]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ron Gilbert: "So würde Monkey Island 3 aussehen"
  2. Ron Gilbert will Monkey Island 3 machen
  3. The Curse of Monkey Island - Den Klassiker von 1997 gibt's jetzt auf Steam & GOG
  4. Petra Maueröder: The Curse of Monkey Island. In: PC Games. Januar 1998, S. 100–104 (kultboy.com).
  5. Roland Austinat, Heinrich Lenhardt: The Curse of Monkey Island. In: PC Player. Januar 1998, S. 78–81 (Textarchiv – Internet Archive).
  6. Markus Ziegler: The Curse of Monkey Island. In: PC Joker. Januar 1998, S. 30–32 (kultboy.com).
  7. Tom Schmidt: The Curse of Monkey Island: Monkey Island 3. In: Power Play. Januar 1998, S. 80–83 (Textarchiv – Internet Archive).
  8. a b GameRankings.com: The Curse of Monkey Island (Memento vom 12. März 2009 im Internet Archive)
  9. The Curse of Monkey Island for PC Reviews. In: Metacritic. Abgerufen am 21. November 2021.
  10. Staff: How Did the PCG Award Winners Fare? In: PC Gamer US. 5. Jahrgang, Nr. 4, April 1998, S. 45 (englisch).
  11. Staff: Letters; Mys-Adventures. In: Computer Gaming World. Nr. 172, November 1998, S. 34 (englisch).
  12. Neue Seite. 13. Juli 2000, archiviert vom Original am 13. Juli 2000; abgerufen am 16. Oktober 2020.
  13. Celia Pearce: The Player with Many Faces: A Conversation with Louis Castle. In: Game Studies. Band 2, Nr. 2, Dezember 2002 (gamestudies.org).
  14. MixnMojo.com: LucasArts' Secret History #12: The Curse of Monkey Island – Buried Treasures: Bills Eaken and Tiller. Abgerufen am 29. August 2023.
  15. The Curse of Monkey Island. Abgerufen am 16. Oktober 2020.
  16. OGR.COM - NewsNet. 29. April 1999, archiviert vom Original am 29. April 1999; abgerufen am 16. Oktober 2020.
  17. award updates. www.interactive.org, 15. Juni 1998, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 15. Juni 1998; abgerufen am 16. Oktober 2020 (englisch).
  18. And The Winner Is... 6. Februar 2005, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. Februar 2005; abgerufen am 16. Oktober 2020.
  19. Staff: CGW Presents The Best & Worst of 1997. In: Computer Gaming World. Nr. 164, März 1998, S. 74–77, 80, 84, 88, 89 (englisch).
  20. GameSpot's Best & Worst Awards for 1997. 8. Februar 2001, archiviert vom Original am 8. Februar 2001; abgerufen am 16. Oktober 2020 (englisch).
  21. Staff: Best & Worst Awards 1997. In: GameSpot. Archiviert vom Original am 8. Februar 2001; (englisch).
  22. Sarah Prestridge: The Non-Gamer Teacher, the Quiz and Pop Teacher and the Kinect Teacher. In: Serious Play. Routledge, New York 2017, ISBN 978-1-315-53765-8, S. 87–101, doi:10.4324/9781315537658-9.
  23. Sebastian Grünwald: Zahlreiche Concepts zum Monkey-Island-Film geleaked. In: Adventure-Treff. 14. Mai 2019, abgerufen am 2. Mai 2022 (deutsch).