Monreal (Navarra)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gemeinde Monreal / Elo
Wappen Karte von Spanien
Wappen von Monreal / Elo
Monreal (Navarra) (Spanien)
Finland road sign 311.svg
Basisdaten
Autonome Gemeinschaft: NavarraNavarra Navarra
Provinz: Navarra
Comarca: Pirineos
Koordinaten 42° 42′ N, 1° 30′ W42.7-1.5545Koordinaten: 42° 42′ N, 1° 30′ W
Höhe: 545 msnm
Fläche: 22,61 km²
Einwohner: 483 (1. Jan. 2013)[1]
Bevölkerungsdichte: 21,36 Einw./km²
Gemeindenummer (INE): 31172 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Amtssprache: Spanisch Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/eigene Sprache
Lage der Gemeinde
Navarra - Mapa municipal Monreal.svg

Monreal, baskisch Elo, ist ein Ort am Jakobswegs im spanischsprachigen Teil der Autonomen Gemeinschaft Navarra in Spanien. Er liegt 18 km südwestlich von Pamplona.

Trotz seiner geringen Größe gab es hier im Mittelalter ein eigenes Judenviertel. Zeitweise war das Dorf so bedeutend, dass es eine eigene Münze herausgab. Es gab eine Burg, die als Jagdresidenz der navarrischen Könige diente. Davon existieren jedoch nur noch Reste. Ihre Zerstörung (1521) wie die anderer navarrischer Verteidigungsanlagen wurde im 16. Jahrhundert von den spanischen Königen angeordnet.

Heute zu besichtigen ist die Kirche St. Martin, die, gotischen Ursprungs, im 18. Jahrhundert stark verändert wurde. Das Retabel stammt aus dem 17. Jahrhundert und wurde 1927 restauriert.

Das Bild der Kirche findet sich teilweise als Station im Gänsespiel, einem in Spanien beliebten Brettspiel mit den meisten Pilgerhauptstationen des Jakobswegs, wie sie im Liber Sancti Jacobi zu finden sind.

Monreal verfügt über eine Pilgerherberge.

Weblinks[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  1. Cifras oficiales de población resultantes de la revisión del Padrón municipal a 1 de enero de 2013. Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística (Bevölkerungsfortschreibung).
Muszla Jakuba.svg
Navigationsleiste Jakobsweg „Camino Aragonés

← Vorhergehender Ort: Salinas de Ibargoiti | Monreal (Navarra) | Nächster Ort: Yarnoz →