Montpelier (Virginia)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Montpelier ist der Landsitz des vierten Präsidenten der Vereinigten Staaten, James Madison (1751–1836), der die noch jungen Vereinigten Staaten von 1809 bis 1817 regierte. Madison war einer der wesentlichen Autoren der amerikanischen Verfassung. Sein Landsitz Montpelier ist eine der wichtigsten historischen Sehenswürdigkeiten des Staates Virginia und eines der besterhaltenen Präsidentenhäuser, neben den Landsitzen seiner Zeitgenossen George Washington (Mount Vernon) und Thomas Jefferson (Monticello, in ca. 40 Autominuten Entfernung).

Montpelier

Montpelier ist in den letzten Jahren wieder in jenen Zustand zurückrestauriert worden, in dem es sich zu Madisons Tagen befunden hatte. Das Haus hatte über viele Jahre seit 1901 der Industriellenfamilie duPont gehört, die es mit zahlreichen Anbauten vergrößerten. Nach Übernahme des Anwesens durch den National Trust for Historic Preservation wurden diese Segmente wieder abgerissen.

Seit 2000 unter der Verwaltung der Montpelier Foundation stehend, wurden die architektonische Restauration 2008 abgeschlossen. Sowohl die archäologische Arbeiten (in einem “archäologischen Labor” kann man sich über die Grabungen informieren) als auch der Versuch, möglichst viele Originalia aus Madisons Haushalt zu akquirieren, gehen weiter. Das Haupthaus ist umgeben von symbolhaft-unvollendeten Hütten für die Sklaven, die sich in unmittelbarer Nähe befanden und deren Standorte von den duPonts überbaut worden waren.

Bronzeplastiken von James Madison und seiner Frau Dolley, Montpelier

Rund 200 Meter vom Haupthaus entfernt befindet sich die Grabstätte der Familie Madison; hier sind neben anderen der Präsident und seine Frau Dolley Madison (für die wahrscheinlich der Begriff "First Lady" geprägt wurde) bestattet.

Literatur[Bearbeiten]

  • Ronald D. Gerste: Rendezvous mit Amerikas Präsidenten. Unterwegs zu den Orten ihres Lebens.Primus, Darmstadt 2012. ISBN 978-3-86312-028-3

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Montpelier – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien