Moon over Naples

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Moon Over Naples)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Moon over Naples (Spanish Eyes)
Bert Kaempfert
Veröffentlichung 1965
Text Eddie Snyder
(Spanish Eyes)
Musik Bert Kaempfert
Label Polydor Records
Album The Magic Music of Far Away Places
Coverversionen
1965 Al Martino
1966 Ivo Robić
(Rot ist der Wein)

Moon over Naples ist ein von Bert Kaempfert geschriebener Popsong, der 1966 unter dem Titel Spanish Eyes von Al Martino gesungen zum internationalen Hit wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zunächst wurde das Lied 1965 als Instrumentalversion auf Kaempferts Album The Magic Music of Far Away Places bei Decca Records veröffentlicht.[1] Das Stück erreichte Platz 59 der amerikanischen Singlecharts und Platz eins der Billboard Easy Listening Charts. Für die Komposition erhielt Bert Kaempfert 1968 einen BMI Award.

Für eine Gesangsversion des Lieds mit dem nunmehr lautenden Titel Spanish Eyes und einem Text von Eddie Snyder arbeitete Kaempfert zunächst mit Freddy Quinn zusammen. Doch ein Streit zwischen den Plattenfirmen Quinns und Kaempferts beendete die Zusammenarbeit.[2]

Erfolg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Version von Al Martino wurde das Lied 1966 ein international erfolgreicher Hit und ein Nummer-eins-Hit in Belgien.[3] Das Stück wurde zu Al Martinos Erkennungslied.[4] Allein in Deutschland wurden über 800.000 Singles verkauft. Das Album gleichen Namens wurde Martinos drittes Top-Ten-Album.[4]

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine deutsche Version mit dem Titel Rot ist der Wein kam 1966 von Ivo Robić gesungen in die Charts.[5] Als Spanish Eyes wurde das Lied vielfach gecovert, unter anderem von Elvis Presley, Engelbert, Willie Nelson und Julio Iglesias, Wayne Newton und Faith No More.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bert Kaempfert And His Orchestra - Moon Over Naples. Abgerufen am 25. April 2013.
  2. Axel Schock: Bert Kaempferts schwieriger Weg zum Hit "Spanish Eyes" – Die blauen Augen des Schlagers. In: Berliner Zeitung. 19. Dezember 2003, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 30. November 2016;.
  3. Al Martino - Spanish Eyes. Abgerufen am 25. April 2013.
  4. a b Al Martino – Biography. Abgerufen am 25. April 2013.
  5. Rot Ist Der Wein von Ivo Robic. In: chartsurfer.de. Abgerufen am 19. November 2016.